[Debatte-Grundeinkommen] [Gr.NetzGE] Ein Thesenpapier

j.behncke j.behncke at bln.de
Sa Jun 19 20:19:27 CEST 2010

Lieber Christopher, liebe Liste, auch Grundeinkommensliste,

wenn auch etwas verspätet, würde ich gerne auf Dein interessantes
Thesenpapier eingehen.

Ich denke, Du sprichst in vielen Punkten die wesentlichen Themen an:

Wachstum ( dazu gab es vor wenigen Tagen eine sehr interessante
Veranstaltung der BAGen Wirtschaft u. Ökologie, die mit vielen Fragezeichen
endete ).

Krieg und Frieden

Kritik am allerorten gepriesenen "Green New Deal". ( Vielleicht kann man ihn
einbetten in eine Neue Wirtschaftspolitik )

Griechenlandkrise und Euroland ( Sollen die Armen die Hybris der Eliten
bezahlen ? )

Vermissen tue ich den Punkt "Gesundheit". Vielleicht sind wir als GRÜNE hier
zu schnell auf dem umlagebasierten Solidarprinzip eingeschwenkt mit unserer
Forderung nach einer Bürgerversicherung, statt die Möglichkeiten des
steuerfinanzierten Solidarsystems, verbunden mit dem Gedanken einer
wirklichen Versicherung ( gemeinhin als "Kopfpauschale" desavouiert )
intensiver zu prüfen.

Ebenfalls nicht angesprochen sind die Themen "Rente" und "Kinder". ( Mit der
im Bundestagswahlprogramm vom Mai 2009 verabschiedeten
"Kindergrundsicherung" haben wir zum Thema "Kinder"eine Perle im Programm,
die von unseren Altvorderen wohlwissend als Geheimnis gehütet wird ).

Unter all diesem liegt das Konzept des Grundeinkommens: Ein Grundeinkommen,
dass den Menschen in unserer Gesellschaft von seiner reinen Eigenschaft als
Konsument innerhalb des Wirtschaftssystems und als Wähler innerhalb des
politischen Systems befreit und ihm ermöglicht, seine Fähigkeiten in
Kreativität und Kommunikation zu entfalten ( Joseph Beuys ).

Mein Vorschlag ist, all diese zusammenhängenden Themen im Rahmen eines
"Neuen Grünen Gesellschaftsvertrags" zusammenzubinden, mit einem
Grundeinkommen als Grundakkord, sozusagen als "basso continuo".

Ein Grundeinkommen als Einzelthema in der Partei zur Diskussion zu stellen,
halte ich für weniger aussichtsreich.

Darüber hinaus zeichnet sich ab, dass nur über überparteiliche
Zusammenschlüsse dem Thema Grundeinkommen weiterer Nachdruck verliehen
werden kann: Mit den Parteien, mit den Gewerkschaften, mit anderen
Netzwerken und mit den NGO's.

Toll fände ich es, wenn BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sich als erste im Bundestag
vertretene Partei für ein Grundeinkommen aussprechen. Die Chancen sind
vorhanden. Laßt und daran arbeiten.

Ein Schönes Wochenende

Joachim

P.S.: In Schweden wurde heute spektakulär geheiratet: Auch so Leute, die von
einem Grundeinkommen leben, wenn auch auf einem anderem Niveau.