[Debatte-Grundeinkommen] Praxistest für Grundeinkommen in Deutschland bereits Mitte 2010!

Viktor Panic viktor.panic at gmx.de
Fr Jan 22 20:01:24 CET 2010

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Fri, 22 Jan 2010 19:59:27 +0100
Von: "Viktor Panic" <viktor.panic at gmx.de>
An: Agnes Schubert <Agne.s at gmx.de>
Betreff: Re: [Debatte-Grundeinkommen] Praxistest für Grundeinkommen in Deutschland bereits Mitte 2010!

Hallo, alle!
Mir gehen bei diesem Modellversuch viele Gedanken durch den Kopf, doch erstmal nur soviel:

Für ein aussagekräftiges Ergebnis wäre die wichtigste Voraussetzung, dass ein Empfänger das Grundeinkommen UNBEFRISTET erhalten müsste! Jede Befristung wirkt letztlich wie eine "gestreckte" Einmalzahlung, und eine Einmalzahlung ist eben kein Grundeinkommen.

Des weiteren sollten die Empfänger nicht "ausgewählt", sondern rein zufällig bestimmt werden.
(Natürlich mit der Möglichkeit, dankend abzulehnen.)

Um ein realistisches Ergebnis zu erzielen, müsste das Einkommen der Probanden angemessen berücksichtigt werden, denn BGE bedeutet nicht, dass alle Menschen im Vergleich zur jetzigen Situation um einen konstanten Betrag bessergestellt würden, sondern vielmehr, dass Bruttoeinkommen und Nettoeinkommen in einen LINEAREN Zusammenhang gerückt werden.
Um dies künstlich zu "modellieren", müssten die Probanden ihre Einkommens-Situation offenlegen und erhielten dann vom Projekt eine entsprechende Aufstockung.

Weiter ist die festgesetzte Höhe willkürlich - und meiner Meinung nach zu hoch. Aussagekräftiger wäre, wenn mehrere Personengruppen mit unterschiedlichen Beträgen unterstützt würden.

Prinzipiell stehe ich jedoch Modellversuchen positiv gegenüber.

Haiti-Nothilfe! Helfen Sie per SMS: Sende UIHAITI an die Nummer 81190.
Von 5 Euro je SMS (zzgl. SMS-Gebühr) gehen 4,83 Euro an UNICEF.