[Debatte-Grundeinkommen] Garantismus und/oder Jovialismus

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Mi Feb 17 19:26:54 CET 2010

Hallo zusammen,

die letzten Wochen habe ich mich etwas intensiver um andere Dinge kümmern
müssen, wobei das Grundeinkommen nicht zu kurz kam. Allerdings stieß ich
dabei auf etwas, das ich hier zur Diskussion stellen möchte. Hintergrund
sind die Anfänge von BIEN (dem internationalen Grundeinkommensnetzwerk) in
den 1980er Jahren. Dort ist weniger von "unconditional" die Rede, aber viel
stärker von "guarantee" - z.B. BIG (Basic Income Guarantee). Herr Opielka
entwarf einmal einen "Garantismus", was vielleicht ebenfalls auf den
BIEN-Hintergrund zurückgeht.

Kann ein Staat (oder eine Gesellschaft/Gemeinschaft) irgendetwas
"garantieren"? Wollte nicht der Sozialismus "Arbeit" garantieren? Sind die
Menschen-/Bürgerrechte nicht schon in den meisten Verfassungen "garantiert",
was dann die Frage aufwirft, wie und wo die "Garantie"
einzulösen/einzuklagen ist? Ist Geld selbst nicht eine Art "Garantie", dafür
etwas zu bekommen?

Im Fall des "Jovialismus" geht es um die Qualität des Zwischenmenschlichen
(nämlich wohlwollend, gönnend, leutselig - zusammengefaßt in der "alten"
Bedeutung von "jovial", das auf lat. "iovialis" zurückgeht). Kann man
"Wohlwollen" garantieren? Schließlich befindet sich dieses "Wohlwollen" in
den meisten Verfassungen, was meistens nicht "rechtsverbindlich" ist,
sondern eine Absichtserklärung, die man an das Gewissen koppelt. Ist
"Wohlwollen" aber nicht Voraussetzung, um jemandem (Fremden) etwas zu
garantieren?

Ich bin noch nicht dahinter gekommen, was sprachtheoretisch der Unterschied
zwischen "garantierend" und "wohlwollend" ist. Vielleicht habe ich den
"Garantismus" als solchen nicht wirklich verstanden, wobei auf
internationaler Ebene weit mehr von Einkommensgarantie gesprochen wird,
statt von einem "Bedingungslosen Grundeinkommen" (wobei das "Bedingungslos"
sehr wohl bei der Garantie enthalten ist).

Vielleicht hat der eine oder andere eine Meinung dazu?

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)
Projekt Jovialismus
http://www.iovialis.org