[Debatte-Grundeinkommen] Wachtraum

Wolf Bergelt klanggeist at gmx.net
Mi Feb 10 21:43:07 CET 2010

Eben hatte ich einen kleinen Wachtraum, als in mir die fast schon
gebetsmühlenartig wiederholte Aussage aufstieg, daß ein bGE natürlich
nicht von heute auf morgen, sondern nur nach und nach eingeführt werden
könne und mit der Frage endete: Wieso eigentlich?

Mir träumte:

Die Bundeskanzlerin schaut aus dem Reichstagsfenster und sieht
apokalyptisch große Menschenmengen mit Transparenten "Grundeinkommen jetzt!"
Der Bundeskanzlerin wird schlagartig bewußt, daß das ein klassischer
Fall von Notstand ist.
Die Bundeskanzlerin tritt vor das Volk, ruft den Notstand aus,
verspricht Soforthilfe und wird (wie einst Günther Schabowski) von einem
Journalisten gefragt:

"Frau Bundeskanzlerin, wann werden die Sanktionen von Hartz-IV fallen
und diese Leistungen als bedingungsloses Grundeinkommen gelten?"

Und die Bundeskanzlerin antwortet (wie einst Günther Schabowski) auf
einen kleinen Zettel schauend: "Jetzt, absofort!"

Bedarf diese Entscheidung eines "nach und nach", liebe Freunde? Ich
denke nicht.

Wolf

PS: Laßt uns diese Menschenmenge werden ;-) :

http://de.amiando.com/grundeinkommendemo.html

--
Wolf Bergelt
Dorotheenstraße 16