[Debatte-Grundeinkommen] Antwort an Axel Tigges, Band 54, Eintrag 13

Florian Hoffmann florian at hoffmannlaw.de
So Sep 27 12:29:07 CEST 2009

zu:  1. Re: Berechtigte Empfänger des BGE (lächelnjetzt)

Hallo Herr Tigges,

Sie haben im Prinzip recht, aber ich würde mir nicht ganz so viel Freiheit
erwarten. Geld gibt Freiheit (Entscheidungsfreiheit), wenig Geld gibt wenig
Freiheit. Ein BGE ist viel Geld für den, der nichts oder wenig hat, aber
wenig für den, der schon viel Geld und Freiheit hat. Dennoch: Irgend jemand
muß ja auch die unangenehmen oder langweiligen Arbeiten machen.

Gut ist, dass man mit einem BGE den Druck reduziert, dass man die Menschen
veranlaßt, viele Dinge anders zu organisieren, z. B. technische Lösungen zu
finden, oder die Dinge selbst zu machen, weil eben keine "dummen" Lakeien
mehr zur Verfügung stehen. Aber man muß nicht meinen, dass das Paradies
ausbricht. Ohne Druck passiert überhaupt nichts, ganz darf man den Druck und
Zwang, für sich selbst zu sorgen, nicht aus dem Kessel nehmen, sonst ist die
allgemeine Versorgung nicht mehr gewährleistet.

Schöne Grüße!

Florian Hoffmann