[Debatte-Grundeinkommen] [Bi-GB-FM] mehr gerechtigkeit - wdr5 funkhausgespräch 10.9.09

WHuste at aol.com WHuste at aol.com
Fr Sep 11 13:39:50 CEST 2009

Ihr Lieben,

bei dieser Gelegenheit folgendes: WDR 5 gehört zu meinen Lieblingssendern,
da dort deutlich mehr (niveauvolle, kritische!) Wort- als  Musikbeiträge
laufen (solche Sender werden bei unseren  "Einheitsbreisendern" immer
seltener!). Selbst der  Kabarettist Pispers kommt dort unzensiert häufiger zu Wort.
Und: bei den Tagesgesprächen habe ich mich schon mehrmals in  interessante
Gespräche live eingeschaltet- da wurde kein Satz zensiert.  Oder anders: Ich
weiß, dass dort einige Redakteure auf einem "heißen Stuhl"  sitzen (wegen
den kritischen Sendungen). Es sind Redakteure,  die Beiträge im WDR 5
"unterbringen", die durchaus klar  antikapitalistisch/antineoliberal angelegt sind
(meistens werden die  entsrpechend kritischen Sendungen leider erst nach 22
Uhr gesendet).
Aus diesem Grund wäre es bestens, wenn ihr sinngemäß an den WDR 5 schreibt
:
"WDR 5 ist ein sehr guter Sender, der auch (system)kritische Beiträge
sendet. Ihr hebt euch vom Mainstream der "seichten Sender" ab- weiter  so!".
Aus Erfahrung weiß ich, dass sich die Radakteure über eine solche oder
ähnliche Solidaritätsadresse sehr freuen.

_http://suche.aolsvc.de/aol/search?s_it=topsearchbox.webhome&query=WDR+5&rp=
lang_de_
(http://suche.aolsvc.de/aol/search?s_it=topsearchbox.webhome&query=WDR+5&rp=lang_de)

Mit sonnigen Grüßen aus Bad Honnef,

Wolfgang Huste

hallo alle,

heute den 10.9.09, die funkhausgespräche im wdr5 zum  thema 'mehr
gerechtigkeit'.
wohl das beste gespräch, was ich dort hörte.  jürgen wiebicke als
moderator, paul
kirchhof als professoral geschulter  akteur im feld freiheit und
gerechtigkeit
und franz meurer, katholischer  priester in kölln, ein freund von jürgen
becker,
absolut der sozialen  gerechtigkeit verpflichtet, der auch kein blatt vor
den
mund  nimmt.

frisch, klar und direkt und nicht ohne fröhlichkeit. ein genuss  und
unbedingt
hörenswert.

kurze einführung im wdr5  programmteil
http://www.wdr5.de/sendungen/funkhausgespraeche/sendungsdetailseite.html?tx_
wdr5ppfe_pi1[showUid]=5039629&cHash=2785cbdca3

mp3-aufzeichnung
http://medien.wdr.de/m/1252665803/radio/fhgespraeche/wdr5_funkhausgespraeche
_20090910_2100.mp3

mit  grüssen, willi