[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 55, Eintrag 14

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Mi Okt 14 19:21:21 CEST 2009

Hallo AgneS und wen's sonst noch interessiert,

> Deine Voraussetzungen sind nicht unwichtig aber Peanuts im verglrich zum großen Problem.
> Der Mensch muss für einen brauchbaren (letztendlich soll dei Volkswirtschaft zumindest auf
> einem bestimmten Stand stabil sein) Umgang mit dem BGE emanzipiert sein. diese
> Emanzipation soll aber das BGE erst erzeugen. Zu einer schrittweise Gewöhnung sehe ich keine
> vernünftige Alternative. Das Argument, dass es zu lange dauern könnte, kann ja wohl nicht
> wahr sein. Jemanden der nicht schwimmen kann, schmeisst man nicht in tiefes Wasser.

Alles schöne  Bilder der Zusammenbruch der Börsen kommt lawinenartig, der Fall der Mauer passierte  ganz plötzlich. Darauf dürfen wir uns heute einstellen.

Doch was ist wenn  jeder bedingungslos und ausreichend abgesichert wäre? Wie verhalten sich Kinder  und Mütter, die das sind? Sind die  dann handlungsunfähig? Hier wird aus der Realität der eigenn Geschichte ein Szenario gebastelt was so gar nicht stimmen muss. Aufbruch passiert schlagartig, das ist ein Menschenbeben, das wird nicht eingeübt. Unsere Natur weiß ganz genau was sie will. So wie die Tiere, die drei Tage vor dem Tsunami in die Berge gewandert sind, das auch wussten. Freiheit ist  immer die Bindung an das Wunderbarste, und das kann doch heute in dieser Suchtgesellschaft noch gar nicht erfahen werden.

Viele Grüße
Axel Tigges
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser