[Debatte-Grundeinkommen] [Grundeinkommen-Info] Einkommensteuerin den USA

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
So Mai 10 11:23:46 CEST 2009

Hallo Mr. X,

zuersteinmal finde ich es schwach, Kritik zu üben, ohne diese mit
Namensangabe zu vertreten; deshalb appelliere ich an die Moderation, Mails
zurückgehen zu lassen, aus denen nicht ersichtlich ist, von wem sie stammen.

Zum Film: Verschwörungstheorie hin oder her, so zeigt der Film, daß es in
den USA eine Gruppe von Menschen gibt, die wissen wollen, wie sich die
Einkommensteuer (der USA) mit der Verfassung vereinbaren läßt. Der Film
beschreibt in keiner Weise, daß man überhaupt keine Steuern zahlen soll,
sondern daß Steuern mit den Verfassungsgrundlagen (der USA) vereinbar sein
müss(t)en. Die Interpretation, weshalb das nicht geklärt werden kann (oder
will) mag in den Bereich der Verschwörungstheorie gehen.

Die zweite Aussage, daß ein Staat nicht ohne "Direkte Steuern" auskommen
würde, weil es empirisch nicht erprobt sei, ist eine Glaubensangelegenheit.
Was der Autor unten stehender Mail nicht berücksichtigt (aus Unwissenheit
oder Ignoranz) ist z.B. die Idee des Dilthey-Modells, die Produktion zu
besteuern - also auch die "Arbeit" von Robotern und Maschinen. Hierzu
empfehle ich die Finanzierungsgrundlagen eines Grundeinkommens auf Basis der
Wertschöpfung:
http://www.iovialis.org/counting.php?file=Wirtschaftliche_Betrachtung.pdf

Zuletzt noch die Legitimation, Steuern eintreiben zu dürfen: Zumindest für
Deutschland habe ich hierfür schon vor 2 Jahren einen Text verfaßt, mit dem
sich auch die Forderung nach einem Grundeinkommen durch Gesetz rechtfertigen
läßt. Dieser Text floß in die o.g. Finanzierungsgrundlagen ein:
http://www.iovialis.org/counting.php?file=rechtliches.pdf

Mir ging es in keiner Weise darum, Verschwörungstheorien zu verbreiten,
sondern einen Blick über den Tellerrand zu werfen, daß das "Problem der
Einkommensteuer" auch in anderen Ländern diskutiert wird (und nicht aus
Grundeinkommensgründen). Zudem wurde die Mail (bewußt) als Information
verschickt, da es aus meiner Sicht keinerlei Diskussion über das Thema geben
sollte - auch aus dem Grund, weil ich Texte dazu veröffentlicht hatte.

Etwas verärgerte Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)
Projekt Jovialismus
http://www.iovialis.org