[Debatte-Grundeinkommen] Europäische Bürgerkonferenzen

Ernst Ullrich Schultz webmaster at eusidee.de
Mi Mär 25 22:17:40 CET 2009

Hallo, liebe MitstreiterInnen,
es gibt wieder etwas zum Abstimmen, nämlich die Themen für die
Europäischen Bürgerkonferenzen. Das Thema Grundeinkommen hat es jetzt
schon auf Platz 1 gebracht! Also, mitgemacht, die Abstimmung läuft nur
noch 2 Tage. Hier der link:

http://www.europaeische-buergerkonferenzen.eu/de..

Dann habe ich noch einen Brief an unseren Bundespräsidenten
geschrieben, der mich durch seine Bemerkung aufgeregt hat, dass wir
alle über unsere Verhältnisse gelebt haben.
Brief anbei. Darf gern weiter veröffentlicht werden.

Gruß, Ernst Ullrich Schultz

Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

nun haben wir endlich die Blut-Schweiß-Und-Tränen-Rede bekommen, die
wir von Ihnen angesichts der Krise erwartet haben. Sie sagen doch
tatsächlich, wir alle hätten über unsere Verhältnisse gelebt!  Wen
mögen Sie mit "wir" gemeint haben? Die 6 Millionen HartzIV-Empfänger in
Deutschland? Die  Millionen Arbeitnehmer und kleinen Selbständigen
nebst ihren Familien, die seit Jahren keine realen Steigerungen ihrer
Einkommen hatten? Die Kleinrentner? Ich persönlich zähle bestimmt auch
nicht dazu, habe noch nie von hochverzinslichen Papieren profitiert.
Herr Köhler, Sie müssten eigentlich genau wissen, wer über den
Verhältnissen gelebt hat (und dank üppiger Bonuszahlungen immer noch).
Sie haben das Bankwesen vor Ihrer Amtszeit doch gut kennen gelernt.
Dann müssten Sie eigentlich seit langem wissen, dass z.B. bei einem
durchschnittlichen Wirtschaftswachstum von 3% im Jahr man Renditen von
15% nur auf Kosten anderer oder bis zum Zusammenbruch des
Schneeballsystems "erwirtschaften" kann. Dass das übersteigerte
Wachstum der Geldvermögen im Gegensatz zur realen Wertschöpfung
irgendwann zu einer platzenden Blase wird, müsste eigentlich einem
Volkswirtschaftler einleuchten und den Staat, der angeblich die
Geldpolitik bestimmt, längst auf den Plan gerufen haben. Für die Fehler
der völlig abgehobenen Kaste von Bankern, Managern, Politikern, zu
denen ich auch den Bundespräsidenten zählen muss, sollen nun die
kleinen Leute den Gürtel enger schnallen? Da verwundert mich
Politikverdrossenheit vieler Menschen in Deutschland nicht. Ich
jedenfalls setze mich unverdrossen für ein bedingungsloses
Grundeinkommen ein. In Menschen sollte investiert werden, nicht in
marode Banken.
Ernst Ullrich Schultz