[Debatte-Grundeinkommen] Spenden für USA-Kongress?

Matthias Dilthey info at psgd.info
Mo Feb 16 02:50:18 CET 2009

Liebe BGE-Aktivisten,

im Allgemeinen bekomme ich wenig Zustimmung von der "Netzwerk-Regierung", sehr
oft jedoch von der Basis. Manchmal auch mit vorgehaltener Hand, was mir
völlig verständlich ist. Denn ich erfahre oft genug, was mit Menschen gemacht
wird, die sich kritisch äußern.
Nun bin ich, völlig ohne mein Zutun im Vorteil, weder von der
"Großen Politik", noch von der "kleinen Politik" wirklich abhängig zu sein
und erlaube mir hier, meine Meinung zur Kongress-Teilnahme des NWG in den USA
kund zu tun.

Angeblich wurden völlig spontan 300,-- Euro gespendet, um die Reise, oder
vielleicht auch Erlebnis, von ***zwei*** Mitgliedern des Netzwerkrats zu
finanzieren.
Es ist auch schon beschlossen, wer fliegen möchte: zwei Männer möchten nach
USA fliegen. Wo bleibt die vom Netzwerk so hochgehaltene Gender-Parität?

Wenn schon ***zwei*** Personen nach USA müssten, dann aber doch bitte in
paritätischer Gender-Aufteilung.
Und wenn schon vom NWG bezahlt jemand nach USA fliegen soll, dann bitte mit
Ausschreibung. Dazu liegt ein breiter MV-Beschluss vor, den der NW-Rat (ich
sollte besser Regierung schreiben) so locker mal "vergessen" hat.

Im Protokoll der letzten Ratssitzung war von minimal notwendigen ca. 1.800,--
Euro die Rede, nun geht es (so laut Newsletter) schon mit 1.600,-- Euro.

Was soll eine Teilnahme des Netzwerks in den USA bringen? Der Newsletter gibt
Auskunft: "Dort können unsere Delegierten [...] die Europäische
Wissenschaftstagung zum BGE werben, [...] die vom Netzwerk Grundeinkommen mit
organisiert wird."
Diese Tagung,  die UNSER Geld kostet, hilft weder dem BGE noch sonstwem vom
Netzwerk. Diese Tagung hilft ausschließlich der Reputation unserer
Netzwerk-Regierung!

Mal ganz ehrlich: Was könnten wir in den regionalen Inis mit 1.800,-- Euro
alles bewegen?
In meinen Augen hat der Netzwerkrat jeglichen Bezug zur Realität verloren,
jegliches Kosten/Nutzenverhältnis außer Acht gelassen.

Matthias Dilthey
Platenstraße 21
91054 Erlangen

Tel.: 09131/29889