[Debatte-Grundeinkommen] BEWEGUNGsFREIHEIT

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Do Feb 12 14:47:48 CET 2009

Hallo zusammen,

da viele von der durch Susanne Wiest eingereichten ePetition reden, habe ich mir gedacht, zu beantragen, auch im Netzwerk eine Art Petitionsrecht einzuführen. Entsprechend möchte ich folgende Petition stellen:

Der Netzwerkrat möge beschließen, folgenden jovialen, emanzipatorischen "Amtseid" abzulegen und in Zukunft danach zu handeln:
"Ich schwöre, dass ich ohne persönliche Interessen meine Kraft dem Wohle und Fortkommen der Grundeinkommensbewegung widmen, deren Nutzen mehren, Schaden von ihr wenden, diesen Grundsatz und alle Regeln, die mit meinem Gewissen vereinbar sind, wahren und verteidigen, meine mir selbst durch Einsicht auferlegten Pflichten gewissenhaft erfüllen und meine Vorstellung von Gerechtigkeit gegen jedermann (auch Grundeinkommensgegnern) üben werde. So wahr mir die Grundeinkommensbewegung und deren Anhänger heilig sind."

Begründung:
Die Idee dazu stammt vom Amtseid, den unser Bundespräsident, unsere Bundeskanzlerin und deren Bundesminister beim Amtsantritt in ähnlicher Form ablegen müssen, sowie einige andere Staatsoberhäupte. Man vergleiche hierzu bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amtseid

Vor vielen Jahren habe ich mir einmal überlegt, wie man eine nachhaltige Revolution auslösen kann und kam zu folgendem Schluss:
Nur unabhängige Zellen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen und jeweils die Mittel und Wege selbständig bestimmen können, werden das schaffen. Jede zentralistische Organisation ist zum Scheitern verurteilt, weil sich von unten Widerstände aufbauen (werden); deshalb, weil sich niemand lange und gerne vorschreiben läßt, was er zu tun hat und wie er zu handeln hat. Entsprechend ist der Rahmen für die Zielerreichung zu bestimmen.

Ich denke, dass dieser formulierte "Amtseid" dem genannten Rahmen entspricht. Er kann (und vielleicht sollte) von jedem abgelegt werden, ob er nun ein Amt inne hat, oder nicht. Man überlege einmal die Konsequenzen, wenn sich jeder diesen "Amtseid" auferlegt... Eine besondere Note bekommt der "Amtseid", wenn man "Grundeinkommensbewegung" durch "Menschheit" ersetzt.

Auch wenn es sich eher nach einem Spaß anhört, ist es mir durchaus ernst. Let's SMI²LE ;-)

Liebe Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)
Projekt Jovialismus
http://www.iovialis.org