[Debatte-Grundeinkommen] BGE in Namibia

willi übelherr wube at gmx.net
So Aug 30 23:26:57 CEST 2009

hallo lieber stefan und alle,

es ist schon ein trauerspiel, wenn wir die listenmoderation des netzwerks
grundeinkommen so näher betrachten. als diskussionsforum kann dies leider nicht
mehr wahr genommen werden. wöchentliche aktualisierungen, was soll das
eigentlich? ist das netzwerk nicht mehr in der lage, den bedürfnissen der
leserInnen gerecht zu werden? oder sind die zeiten zu turbulent und werden mit
bürokratischer diskussionsblockierung beantwortet?

lieber stefan, ich schreibe dir dies und allen mitleserInnen, weil ich entsetzt
bin über den zustand der diskussionsliste des netzwerks grundeinkommen. wenn es
überhaupt ein wichtiges kommunikationsinstrument gibt in diesem umfeld, dann ist
es diese liste. aber der moderator, herr ackermann, ist hierzu definitiv nicht
in der lage. es wird also zeit, daß die listenadministration anders gehandhabt wird.

auch die arbeitsweise sollte hierzu überdacht werden. dieses misstrauen, jeden
beitrag prüfen zu müssen, erinnert mich eher an die preußische staatsauffassung
als an die kultur demokratischer diskussion und kommunikation, in derem zentrum
die akteure, also die listenmitglieder stehen.

auf diesem degenerierten niveau können wir keine vorwärtstreibenden und
klärenden diskussionen führen. eigentlich wollte ich gerne deine antwort
aufgreifen und meine gedanken hierzu formulieren und dies auf der liste
entfalten. aber dazu brauchen wir erst mal eine funktionierende diskussionsliste
und dies sollten wir ins auge fassen. auf der privatebene können wir uns dann
immer noch austauschen, wenn sich zeigt, das das netzwerk grundeinkommen kein
netzwerk ist.

mit lieben grüssen, willi