[Debatte-Grundeinkommen] BGE in Namibia

willi übelherr wube at gmx.net
Fr Aug 28 15:18:02 CEST 2009

hallo stefan und alle,

unbenommen eures versuchs, durch spenden dem BIG-projekt in namibia, hier dem
versuch in omitara, unterstützung zu gewähren und vielleicht etwas von der
schuld loszuwerden, die wir deutsche in namibia immer noch tragen, will ich doch
auf einiges in diesem zusammenhang hinweisen.

namibia ist fast vollständig okkupiert von den großgrundbesitzern. 2/3 sind noch
deutscher abstammung, 1/3 sind vertreter der eliten, die durch die deutschen
installiert wurde. die farmen wurden von deutschen beamten organisiert, die in
diesen gebieten lebenden menschen vertrieben oder abgeschlachtet. der völkermord
an den hereos, die in die wüste getrieben wurden, sollte uns immer in erinnerung
bleiben.

omitara ist eine kleine gemeinde auf restland, entlang der hauptstraße,
eingekeilt zwischen die großfarmen. brennholzbeschaffung oder sammlung von erd-
und baumfrüchten auf den farmgeländen wird massiv mit gefängnis und prügelstrafe
oder erschießen bestraft. die notlage der menschen ist determiniert durch totale
enteignung der bauern von ihrem land. eine auflösung des großgrundbesitzes würde
alle probleme der selbstversorgung und des wasserzugangs lösen.

das BIG in omitara, von kirchenverbänden getragen, um der notwendigen landreform
sich zu entziehen, hat mehr mit 80/20 tittytainment als mit BGE zu tun.
schmarotzerstrukturen wie die großfarmen zu halten, dafür sollten wir uns als
BGE-anhänger mit der idee egalitärer gesellschaften nicht hergeben. wir müssen
immer die realen lebensbedingungen, besitzverteilungen und politischen
verfasstheiten im auge behalten, wenn wir uns mit solchen projekten beschäftigen.

mit gruss, willi