[Debatte-Grundeinkommen] Nur am Rande ...

Robert Zion zion at robert-zion.de
Do Apr 30 21:47:55 CEST 2009

Hallo zusammen,

es gibt Philosophen, die sagen, dass die intuitive Erkenntnis die höchste Form der Erkenntnis ist (eine Ansicht, die ich teile). Und zuweilen stößt man dann auf Sätze, die in ihrer Einfachheit und Klarheit so etwas wie eine unmittelbare, intuitive Erkenntnis zum Ausdruck bringen (die Freude des Denkens). Heute habe ich einen solchen Satz gelesen:

  "Es ist beinahe unmöglich, einigermaßen annehmbar zu leben, wenn man keinen Zugang zur Bildung und kein Einkommen hat. Die Gesellschaft muss daher so organisiert werden, dass sie den Leuten diese Rechte garantiert." (Toni Negri)

Selten habe ich einen klareren und moderneren Ausdruck des Humanismus gelesen.

Liebe Grüße

Robert
--
Robert Zion Vorstandssprecher
B'90/Grüne KV Gelsenkirchen
E-Mail: zion at robert-zion.de
www.robert-zion.de
http://www.robert-zion.de/Links-libertaer.htm

"Jede Wirtschaft beruht auf dem Kreditsystem, das heißt, auf der irrtümlichen Annahme, der andere werde gepumptes Geld zurückzahlen. Tut er das nicht, so erfolgt eine so genannte "Stützungsaktion", bei der alle - bis auf den Staat - gut verdienen. Solche Pleite erkennt man daran, dass die Bevölkerung aufgefordert wird, Vertrauen zu haben. Weiter hat sie ja dann auch meist nichts mehr." Kurt Tucholsky, Kurzer Abriss der Nationalökonomie, 1931