[Debatte-Grundeinkommen] Abschied / Grundeinkommen IST Bürgerbewegung

Gisela Brunken giselabrunken at t-online.de
Sa Apr 25 06:48:19 CEST 2009

Liebe Alle,

schön, von soviel Begeisterung zu erfahren, ich finde, das ist Nahrung für
die Seele.

Wir hatten hier in Göttingen eine Vortragsveranstaltung und es waren sogar
drei Leute aus Schwerin und Rostock gekommen.
Sie sind dabei, dort auch Initiativen zu gründen und wollten mal gucken, was
wir so machen.
Sie meinten beim Abschied, die Fahrt habe sich gelohnt. Unsere Initiative
hätte sie auf keinen Fall enttäuscht.
Sie sind noch am Abend wieder gefahren. Einer von ihnen musste am nächsten
Morgen schon wieder arbeiten.

Das ist Idealismus, was!

Wir haben uns an dem Abend kleine gelbe Fähnchen von Gabriele Otto
angesteckt und an die Gäste verteilt.
In dem Film "global change" ist von "goldenen Bändern" die Rede.
In der DDR sollen weiße Bänder an Autoantennen gezeigt haben:
"Wir werden immer mehr!"

Ich glaube, die Farbe dieser Bewegung ist wirklich Gold!

Liebe Mitschreibende in dieser Liste, da es mir zuviel wird mit dem Lesen,
möchte ich mich jetzt verabschieden.
Ich bedanke mich bei allen. Wer noch weiter mit mir Kontakt haben möchte,
kann mir gerne schreiben.
(giselabrunken at t-online.de)

Schöne Grüße
Gisela Brunken

Grundeinkommen wird Bürgerbewegung

Lieber Daniel!

Es freut mich, dass sich für die Aktionswoche Grundeinkommen wieder
Gelegenheit und Termin fand und muss sagen, dass mich der Termin vom 14. bis
zum 20. September restlos begeistert! :-)

In Antizipation dieser Terminierung und aufgrund der passenden Gelegenheit
kurz vor der Bundestagswahl 2009 habe ich mir für die Mainzer Initiative
gegen HARTZ IV und Linkswärts e.V. den dritten Mittwoch im September, den
16. September 2009 also, gesichert, um die Jeden-Monat-Demo [derzeit
lediglich mein Arbeitstitel] des Koordinierungsforums der Mainzer
Arbeitsloseninitiativen im Verbund mit internen und externen Partnern für
das bedingungslose Grundeinkommen auszurichten!

Das passt also wie die Faust aufs Auge! :-)

Euphorische Grüße
Manfred Bartl

INITIATIVE GRUNDEINKOMMEN - INFOMAIL 2/09

*******

Liebe Freunde, Interessierte und Medienschaffende

Grundeinkommen wird Bürgerbewegung

Man kann viel reden vom Bürger als Souverän in einer Demokratie. Das

Grundeinkommen macht ernst damit. Es kommt Praxis in die Ideale.

Wieviele das gut finden, zeigt die Petition von Susanne Wiest für ein

bedingungsloses Grundeinkommen. Aber die Parlamentarische Politik war

noch gar nicht eingerichtet für die Bürger. Gleich brach der

Bundestags-Server für die Mitunterzeichnung zusammen. Mit dem

Grundeinkommen erhält die Demokratie eine Bevölkerung.

Am 1. April kursierte im Internet der Link zu einer Website, die

derjenigen der "Bundesagentur für Arbeit" aufs Haar glich, nur hieß

sie: "Bundesagentur für Einkommen". Und offerierte einen Antrag auf

Auszahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens von 1000 Euro

monatlich. Als neues Konjunkturprogramm der Bundesregierung. Der Antrag

war schnell auszufüllen.

Man musste sich nur mit der Bedingungslosigkeit einverstanden

erklären, Name und Kontonummer eintragen, und ab auf die Post. Das

taten viele. Manche, weil sie den Aprilscherz verstanden, manche, weil

das endlich mal kein Witz war.

Wirklich ist das Grundeinkommen eine Bürgerbewegung: Chaotisch,

undogmatisch, kreativ. Jeder kann. Die neue Grundeinkommensbewegung

hat Humor und keine Zentrale. Sie organisiert sich freundschaftlich,

internetbasiert, herzlich intelligent. Eine Kulturbewegung. Die

Geschichte findet jetzt statt. Frühling 2009.

Noch bevor in Deutschland der Vorhang der Bundestagswahl fällt, blüht

die Aktionswoche Grundeinkommen (14. - 20. September) auf dem Land und

in den Städten, dezentral und initiativ. Auch in Österreich und in der

Schweiz. Die Idee des Grundeinkommens verbreitet sich wie ein

Schwelbrand, der weiter ist, als es ein gelegentliches Züngeln zeigt.

Weil sie vernünftig ist, weil sie an der Zeit ist.

Viel mehr als materiell ist die Finanzkrise mit ihren Folgen eine

psychologische Erschütterung. Schneewittchens Sarg musste auch erst

schüttern, auf das ihr der vergiftete Apfelgrütz aus dem Mund fiel. Da

schlug sie die Augen auf und ward zum Leben wieder erwacht. Wer ist

der Prinz, den sie da sieht, der sie da küsst? Das Grundeinkommen

natürlich.

Bedingungslos.

Mit besten Grüssen aus Frankfurt und Basel Enno Schmidt und Daniel

Häni

Ein ausführlicher Bericht zur Grundeinkommensbewegung erscheint im Mai

in der Zeitschrift „die Drei“

*******