[Debatte-Grundeinkommen] Gerade bei Telepolis gelesen

Axel angetumoi at orange.fr
Di Dez 9 19:54:16 CET 2008

Bürgergeld nur mit Fußfessel oder von Thailand über Namibia nach Germania

Das Bürgergeld wird es schon allein deswegen nicht geben können, weil
es nur mit Fußfessel, Mauer & Stacheldraht verwirklichbar ist: DDR
reloaded

Warum ist das so?

Sehr einfach: Ein HartzIV-Empfänger kostet etwa 1000 Euro pro Monat
(Handgeld, Miete, KV, Verwaltungsaufwand, Ansprüche auf
Zusatzleistungen usw.)

Was würde nun passieren, wenn man dieses Geld den Leuten direkt
auszahlen würde, dafür aber ansonsten keine Leistungen mehr
bereitstellt?

Nun, ein gewisser Teil des Pöbels würde sich totsaufen oder sonstwie
verkommen, er wäre sehr bald tot. Dieser Teil des Subproletariats ist
aber nicht wirklich interessant. Viel interessanter ist der Rest. Der
Rest würde nämlich sagen: Es gibt viele Gebiete auf der Welt, wo man
mit einem sicheren Scheck von 1000 Euro im Monat bis ans Lebensende
sehr, sehr gut leben kann.

Thailand z.B.

Eine Krankenschwester in Thailand verdient 250 bis 300 Euro, ein Arzt
vielleicht 500-600, ein erfolgreicher Handwerker oder Händler auch
mal 900 Euro, wenn sein Laden wirklich flott läuft. Dafür muß er aber
auch hart arbeiten.

Und jetzt kommt der deutsche HartzIVler mit seinen 1000 Euro
steuerfrei und sicher auf Lebenzeit nach Thailand, baut sich dort
einen fetten Bungalow und läßt sich dort von den örtlichen
Dienstleister/Innen wahlweise den Pool putzen oder den Schwanz
lutschen.

In Thailand oder auch in einigen Staaten Südamerikas kann man mit
1000 Euro pro Monat gutbürgerlich leben.

Mag man es etwas abenteuerlicher, dann geht man nach Afrika. M.W.
beträgt das durchschnittliche Monatseinkommen in Namibia 4500 NAD,
das sind ziemlich genau 345 Euro. Und schon damit lebt man in Namibia
nicht schlecht. Und jetzt überlege man sich, man hätte 13000 NAD,
also fast das Dreifache, eben besagte 1000 Euro. Da kann man sich
wieder so richtig als Kolonialherr fühlen. Deutsch-Südwest reloaded,
so wie unterm Kaiser Willhelm Zwo, großes Haus unterhalten & die
Kaffern als Diener ein bißchen rumscheuchen.

Ach ja, Namibia ist kein dysfunktionaler Müll-Staat, wie so viele
andere Staaten in Afrika, sondern er ist ziemlich modern, da gibts
auch Handys und Ärzte. Ginge man nach dem Kongo oder Uganda, wos noch
etwas urwüchsiger ausschaugt, wären 1000 Euro noch sehr viel mehr
wert.

Und das wäre noch viel schlimmer, wenn man nicht nur HIVlern, sondern
quasi allen Deutschen diese 1000 Euro zugestehen würde. Die wären
alle ratz-fatz weg, denn was mir hier das Geld nicht keuft, das keuft
es mir anderswo umso billiger.

Und weil das so ist, deswegen sind alle jüngeren Transferempfänger
staatlicher Leistungen in Deutschland ihrer Freizügigkeit beraubt,
d.h. sie können nicht auswandern, ohne daß die Zahlungen eingestellt
werden: Zahlungsanspruch gilt nur bei Präsenz in Deutschland. Ganz so
blöd wie manche glauben, ist selbst der hiesige Staat nicht, aus
Florida-Rolf hat man gelernt. Ausnahmen machen wir hier nur bei
Rentnern. Und genau diese nutzen die Möglichkeiten ihren Lebensabend
im billigen Ausland zu verleben bei guter Pflege mit billiger
Thai-Krankenschwester, ja auch ziemlich reichlich. Renter sind ja
auch nicht per se dumm.

Kurz: Wer Bürgergeld will, der will DDR mit Megamauer, will
eingesperrt werden Anders kanns nicht laufen, weil es ansonsten
KEINERLEI Anreize mehr gibt, hier irgendwie zu arbeiten. Jeder würde
sich verpissen, denn anderswo kann man halt mit dem leistungslosen
Transfergeld leben, wie ein kleiner König.

Und einen Aspekt habe ich noch gar nicht angesprochen, obwohl er sehr
wichtig ist: Nehmen wir an, ich käme mit meinen 1000 Euro sicher für
immer nach Namibia oder Thailand. Da ich kein total enthirnter und
fauler Sack bin, würde ich dort natürlich nicht im relativen Reichtum
vor mich hin veröden. Dazu bin ich dann doch zu aktiv. Ich würde
vielmehr versuchen, ein Business hochzuziehen. Irgendwas, vielleicht
eine Kneipe, eine Farm, höchstwahrscheinlich aber eine Privatschule
(das kommt meinen Fähigkeiten entgegen). Kreditwürdig für die
dortigen Banken bin ich auf jeden Fall, denn ich hab Geld, viel davon
und jeden Monat kommt neues nach. So würden das auch andere machen.
Und: So machen sie das auch. Selbst in Thailand gibt es noch genug
Germanen-Renter aus Handwerksberufen, denen das
Modelleisenbahnspielen und Nuttenhopsen dort so erweitert langweilig
geworden ist, daß sie ins Geschäftsleben zurückkehren und versuchen,
dort was aufzubauen. Renter wohlbemerkt, keine jungen Leute.

http://www.heise.de/tp/foren/S-Buergergeld-nur-mit-Fussfessel-oder-von-Thailand-ueber-Namibia-nach-Germania/forum-148654/msg-15977239/read/