[Debatte-Grundeinkommen] Auskommen und Einkommen

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Di Mai 1 13:54:09 CEST 2007

Hallo zusammen,

seit Monaten stand der Artikel "Auskommen" bei WikiPedia leer. Scheinbar gab
es niemanden, der definieren konnte, was Auskommen eigentlich bedeuten soll.
Trotzdem verwiesen einige Artikel auf das "Auskommen". Nun habe ich mich
gestern abend daran gemacht, diese "Lücke" zu füllen. Dafür schlug ich im
Bedeutungswörterbuch, bzw. Herkunftswörterbuch des Duden nach.

Das Netzwerk Grundeinkommen definiert auch ein "Auskommen", welches ich in
den Artikel aufnahm. Heraus kam folgender "Beitrag":

Auskommen ist das Einkommen, das für den Lebensunterhalt einer Person
ausreicht. Es leitet sich von dem Verb auskommen ab, das soviel heißt, wie
von etwas (beim Substantiv: Einkommen) so viel zu haben oder es so
einzuteilen, dass es für einen bestimmten Zweck (beim Substantiv: Leben)
ausreicht. Das Verb geht auf auskömmlich aus dem 18. Jahrhundert zurück, was
ausreichend, genügend bedeutet.

Im ersten Definitionspunkt des Netzwerk Grundeinkommens zum Bedingungslosen
Grundeinkommen heißt es, dass das Grundeinkommen existenzsichernd sein und
die Grundbedürfnisse decken soll. Gemeint ist:
* Deckung des Grundenergiebedarfs durch Nahrung und Flüssigkeit
* Reduzierung des Grundenergiebedarfs und Schutz vor Umwelteinflüssen durch
Kleidung und Behausung
* Sicherung durch Lagerung von Vorräten und Kleidung durch eine Behausung
* Soziokulturelle Teilhabe

http://de.wikipedia.org/wiki/Auskommen

Ich stelle hiermit die Bedeutung des Begriffs "Auskommen" zur Diskussion.

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)