[Debatte-Grundeinkommen] wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Mo Mär 19 19:21:05 CET 2007

Hallo zusammen,

irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht, wenn es um diesen Spruch
geht ("Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen"). Arbeit ist nicht
definiert, weshalb die jeweilige Interpretation des Zitatbenutzers
ausschlaggebend für die Aufregung ist. Herr Müntefering benutzte dieses
Zitat (das auf Petrus zurückgeht und von mehreren "ehrenwerten" Herren zu
unterschiedlichen Zeiten benutzt wurde ->
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/thread.asp?FacId=423850) und ist
selbst Politiker. Wenn er dabei Arbeit als "Produktivarbeit" (es entsteht
ein verwertbares Produkt) ansieht, dann stellt sich die Frage, ob er nicht
mit gutem Beispiel vorangehen sollte und dann hungert.

Sehe ich allerdings Leben (jeweils Stoffwechsel) als Arbeit an, dann gibt
das Zitat (auch wenn es ursprünglich vor Müßiggang warnt) einen anderen
Sinn. Denn wer den Stoffwechsel aufgibt, wird zwangsweise auch nicht mehr
essen (dann wäre vielleicht das "soll" ein Übersetzungsfehler, wie er in der
Bibel öfters vorkommt). Zudem kommt die "Henne-Ei-Frage" auf, wenn man
"Essen" nicht als "Arbeit" betrachtet. Arbeit ist der Verbrauch dessen, was
an Nahrungsmitteln (durch Essen) hinzugefügt wurde. Selbst für Essen ist
Stoffwechsel (Energie) notwendig - die Kunst dabei ist, daß mit dem Essen
mehr Energie aufgenommen wird, wie für die Nahrungsaufnahme verbraucht wird.

Ohne geklärt zu haben, was der Zitatbenutzer mit "Arbeit" meint, ist dieses
Zitat soviel wert, wie ein Fahrrad für einen Fisch. Mich würde nun
interessieren, wie Herr Müntefering das gemeint hat. Im Gegensatz zu Petrus
kann man ihn fragen ;-)

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)