[Debatte-Grundeinkommen] [Grundeinkommen-Info] Mag Wompel „Unterwürfigkeit bekämpfen“

Manfred Bartl sozial at gmail.com
Di Mär 6 17:48:15 CET 2007

Hallo!

Ich sehe das genauso wie Mag Wompel. Ich kann es fast nicht mehr
erwarten, dass ich in den Alg-II-Bezug reinkomme, denn das bedeutet,
dass sich die Mainzer ARGE mit MIR wird anlegen müssen: Ein-Euro-Job?
Nicht mit mir! Mehr als 4 Bewerbungen monatlich? Nicht mit mir! Auszug
aus meiner (!) Wohnung? Nicht mit mir! Eigenleistung der Kosten, die
nach Abzug der "angemessenen" Miete durch die ARGE verbleben? Nicht
mit mir! Kürzung meiner Alg-II-Pauschale? Nicht mit mir! Und
überhaupt: 345 Euro Alg-II-Pauschale? IHR HABT WOHL DEN ARSCH OFFEN?!
Und eines weiß ich schon jetzt: Die ARGE wird den Kürzeren ziehen,
weil - wenn nicht - wäre dies - so oder so - das Ende der
Bundesrepublik Deutschland. Darum: Vergesst Hungerstreiks!

Allerdings habe ich Mag Wompels Einordnung der Aktion am 2. Januar
nicht verstanden. Es war eine schwache Forderung, ohne Konsequenzen,
aber es war eine selbstbewusst ironisierend vorgebrachte Forderung.
Wenn mehr Erwerbslose zu Aktionen AUFBRECHEN würden, wenn jede Aussage
Becks und anderer Politiker aufgegriffen und in eine Aktion umgemünzt
werden würde, hätten wir jeden Tag Bewegung in Deutschland und
vielleicht schon etwas bewirkt.

Apropos: Für seinen vergleichsweisen harmlosen Scherz wird Thomas
Gottschalk regelrecht der Prozess gemacht - aber die, die Gesetze
gemacht haben, kommen so billig davon? Was ist eigentlich mit
Deutschland los???

Gruß
Manfred

Manfred Bartl