[Debatte-Grundeinkommen] Debatte Grundeinkommen

Manfred Bartl sozial at gmail.com
Di Jul 3 18:50:42 CEST 2007

Hallo, Dieter!

Das Problem bei Deiner ersten Frage sind weniger die inaktiven oder
ineffektiven Grundeinkommensbefürworter und auch nicht die
hintertreibenden Grundeinkommensgegner, auch nicht die Medien, die ja
doch den einen oder anderen hellen Moment haben. Das Problem ist
vielmehr die Dummheit der Leute. Die können zehnmal vom Grundeinkommen
gehört haben - sie wissen immer noch nicht, was abgeht, speichern den
Begriff nicht in ihrem Gedächtnis und hören sich auch im
Eigeninteresse nicht um oder recherchieren gar zielgerichtet. Auf der
Homepage des Magazins "Cicero" gibt es eine Art Blog und darauf eine
Video-Sektion (ein "Vlog" also ;-) ), in der eine Umfrage zur LINKEN
oder noch Linkspartei zu bestaunen ist. Eine junge Blondine gibt darin
zum Besten, dass sie über die Linken schon vieles im Familienkreis und
an der Schule gehört habe und dass diese wohl eher eine Gefahr
darstellten. Der Chef der Linken hieße (immerhin!) Lafontaine... "oder
Fontaine"... (Kein Kommentar!) Eine andere fand die Linken gut - aber
wer da jetzt prominent zu nennen wäre...; sie kicherte nur... (Kein
Kommentar!)
Ich fand es auch ungeheuer ernüchternd, dass ich 2005, als ich
Unterstützungsunterschriften für meinen unabhängigen
Bundestagswahlantritt sammelte, dass manche Leute schon beim
Ansprechen reagierten und meinten, sie hätten schon gewählt - und auf
Rückfrage von mir, dass sie dann wohl meinen Namen schon kennen
würden, nichtsdestotrotz Unwissenheit erntete. Die hatten Briefwahl
gemacht - und sich den Stimmzettel überhaupt nicht angeschaut!

Das Problem bei Deinem zweiten Hinweis ist, dass die Menschen gar
nicht mehr wissen, woraus unser Umverteilungssystem besteht, und auch
Deine Anmerkungen scheinen Dich als solchen Menschen zu entlarven. Das
Modell des Grundeinkommens ist ein Umverteilungsmodell. Es umfasst
keineswegs nur die (heutigen) staatlichen Haushaltsmittel und
Sozialversicherungsbeiträge, sondern stellt das System auf eine
komplett neue Grundlage. Die Wirtschaft als Ganzes ist die erste Stufe
unseres aktuellen Umverteilungssystems! Und sie wird mit einem
Grundeinkommen dazu gezwungen, mehr in den primären Zweck der
Wirtschaft zu investieren, nämlich den, ALLE Menschen am durch ALLE
erwirtschafteten Wohlstand zu beteiligen, und nicht mehr so viel in
den Selbstzweck des Erhalts und des Wohlfühlens der Wirtschaft zu
verschwenden.
Jeder, der mir unverfroren ins Gesicht sagt, dass das Grundeinkommen
nicht finanzierbar ist, wird von mir gnadenlos ausgelacht!

Und drittens: Nein, natürlich nicht.
Aber hier bestätigt sich freilich auch Punkt 1: Die
Telekom-Mitarbeiter lassen sich trotz Streiks weiterhin erpressen, das
ist wahr und wäre - der Logik zufolge - unter einem
Grundeinkommensregime nicht geschehen. Aber die Telekom-Mitarbeiter
wurden in einer Urabstimmung ja gefragt, ob sie sich erpressen lassen
wollen. Und sie wollten es. Nicht etwa nur die 25 Prozent, die nötig
waren. Nein, die MEHRHEIT der Telekom-Mitarbeiter WOLLTE sich
erpressen lassen...

Was soll man da sagen?

Mit solidarischen Grüßen
Manfred