[Debatte-Grundeinkommen] Antwort an Klaus Görgen, Netzwerk Grundeinkommen

Florian J. Hoffmann florian at green-capitalism.org
Di Jul 3 14:47:47 CEST 2007

Hallo Klaus,

und ich bleibe dabei, das ein bGE nichts mit Hartz IV zu tun hat. Schon 30
Euro monatlich, regelmäßig gezahlt, sind ein bGE (Lies nach bei BIEN). Ich
merke, dass in Deinem Kopf ein bGE etwas mit einem deutschen (!)
Mindesteinkommen zu tun hat oder mit "Existenzsicherung". In diesen Punkten
hat der deutsche Perfektionismus leider die Diskussion übernommen, weshalb
das bGE bei uns kaum mehr eine Chance hat.

Finanzierung: Ich meíne, gehört zu haben, dass Herr Steinbrück bis 2011
einen ausgeglichenen Haushalt anstrebt. Dann könnte er ab 2012 sukzessive
anfangen, die Einnahmen aus der Einkommensteuer in einen bGE-Topf
hinüberzuschaufeln (Bei gutem Willen sogar schon früher).

    Das Ideal heißt: Gerechtigkeit -
    das Ziel heißt: ein bisschen mehr Gerechtigkeit -
    eine Utopie ist: totale Gerechtigkeit -
    meine Vision ist: wir realisieren ein kleines Transfereinkommen und
schaffen dadurch ein bisschen mehr Gerechtigkeit - global.

Das ist kein Geld "für Nichtstun". Das ist z. B. ein kleiner Anteil an dem,
was uns die Erde ohnehin schenkt, wofür kein Mensch etwas tut: Bodenschätze.
Und ich finde es kurzsichtig, immer nur in Kategorien unseres maroden
Sozialsystems zu denken. Ich denke in Systemen, wo es kein Sozialsystem
(außer Familie und Stamm) gibt, in Arabien, in Afrika, in Südamerika, ... Da
liegt unsere Verantwortung, nicht am Herumbasteln an unserem verquasten,
verschachtelten, verbogenen, verkorksten Sozialsystem. Hartz IV! Alleine der
Begriff ist doch schon krank! Man stelle sich vor, das liest mal jemand in
1000 Jahren. Was mögen die über uns denken!

Und deshalb noch einmal: Lies mein Buch und schau über den Tellerrand.
Einzelheiten findest Du unter www.global-oekonomie.de . Dann bist Du auf dem
selben Stand, dann können wir weiterreden.

Gruss
Florian