[Debatte-Grundeinkommen] Jovialismus

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Di Jan 9 20:34:41 CET 2007

Hallo Herr Weller,

da ich der "Verbrecher" war, der dem Kind den Namen "Jovialismus"
aufgezwungen hatte, will ich mal kurz etwas dazu sagen:

Anarchie, Demokratie, Aristrokratie, Monarchie, Diktatur etc. sind "Formen"
(oder Methoden), wie gewisse Ideologien umgesetzt werden. Kapitalismus ist
mit jeder dieser Methoden umsetzbar, wie auch Kommunismus oder sonst eine
Ideologie. Die Ideologie selbst ist Inhalt für die jeweilige Form.

Wie Sie richtig schreiben, versucht der "Jovialismus" alle bisher bekannten
Ideologien zu vereinen, indem ihre Bestandteile auf das Wort "iovialis"
(lateinischer Ursprung: zu Jupiter gehörend), respektive dem dt. Wort
"jovial" untersucht und "in sich" aufnimmt. Ziel ist nicht, eine "neue
Ideologie" zu etablieren, sondern vorhandene Ideologien auf den Grad des
"Wohlwollens"  (Wortbedeutung von jovial) zu untersuchen und umzusetzen. Im
Kapitalismus gibt es Dinge, die nicht schlecht sind, wie es auch im
Kommunismus Dinge gibt, die gut sind und es gibt noch dutzende "Ismen", die
positive Inhalte haben.

Die Idee des Jovialismus beschreibt dabei nur den Kern (des Wohlwollens)
anhand eines Menschen- und Weltbilds. Bisher liegen nur einzelne Fragmente
vor und ich arbeite derzeit intensiv daran, diese zusammenfassend zu
erklären. In Bezug auf das Grundeinkommen und dessen Finanzierungsgrundlagen
habe ich zwei Aufsätze über die Verteilerliste INFO abgeschickt
(Verhaltenstheoretische und Ökotrophologische Betrachtung). Beim zweiten
hatte ich wohl zu viel russisch im Hinterkopf, denn gramatikalisch sind
einige Fehler enthalten, für die ich mich auf diesem Weg entschuldigen
möchte. Beide Texte (korrigiert, nicht inhaltlich) können unter:
http://www.iovialis.org/download heruntergeladen werden, sowie weitere
Informationen zum Jovialismus. Matthias Dilthey ist dabei hauptsächlich für
den wirtschaftlichen Teil verantwortlich, wobei sich das nicht strikt
trennen läßt.

Grundlage der Idee war der Amtseid des Bundespräsidenten (Art. 56 GG) und
des/der Bundeskanzlers/in, sowie seiner/ihrer MinisterInnen (Art. 64(2) GG).
Aber das können Sie selbst auf oben genannter Seite nachlesen.

Die gesamte Entstehungsgeschichte findet sich in meinem Buch, das im
September 2006 erschienen ist: http://www.iovialis.de. Dort gibt es noch
weitere Informationen.

Es geht nicht darum, daß wir Menschen für diese Idee begeistern wollen,
sondern wir definieren unsere Zielsetzung klar über ein philosophisches
Projekt, das das "Wohl aller", wie es im Amtseid beschrieben steht,
anstrebt. Dazu zählt (in unseren Augen) auch ein Grundeinkommen.

Ich hoffe, damit dem Gespenst "Jovialismus" endlich seinen "Schrecken"
genommen zu haben,

viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)