[Debatte-Grundeinkommen] BASTELSTUNDE

Robert Zion zion at robert-zion.de
Mi Feb 28 16:32:06 CET 2007


Hobbythek bei den Grünen: "Ich hab' da schon ,mal was vorbereitet"

Oder

Die ewige Bastelstunde in der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik

 

 

Ein (etwas ironischer) Kommentar

 

Auch, wenn diese Erkenntnis so mancher Grünen PolitikerIn befremdend erscheinen mag, so ist doch die Politik kein Baumarkt und die Menschen kein zu bearbeitendes Material. Was dann dennoch zur Zeit alles für Laubsäge- und Klebearbeiten angeboten werden, erstaunt allerdings den Laien zunehmend. Da hätten wir z.B. eine ganz schicke von Dr. Gerhard Schick (Praktikum bei Roland Berger, Arbeit bei der Stiftung Marktwirtschaft und der Bertelsmann-Stiftung), zur Zeit für die Grünen im Bundstag, der uns vorschlägt, dass "Langzeitarbeitslose nach dem Vorbild der Integrationsfirmen auch in Unternehmen tätig werden können (sollen)" - welch genialer Entwurf! Und so überaus unternehmerfreundlich. Denn diese sind es ja schließlich auch, die die Arbeitsplätze (weg)schaffen, oder so ähnlich. Auf ganz andere Weise versucht Brigitte Pothmer, zur Zeit für die Grünen im Bundstag, gemeinsam mit anderen beim Herumschrauben an Hartz IV uns klar zu machen, dass "die Bereitschaft, der Gesellschaft etwas zurückzugeben" schon sein müsse, wenn es noch Knete vom Staat geben soll. Andererseits weist Markus Kurth, zur Zeit für die Grünen... ihr wisst schon, darauf hin, dass ein von der Parteibasis angedachtes Grundeinkommen ein "Konjunkturprogramm für Brauereien" darstellen würde. Im Zusammenhang verwirren die Bastelanleitungen für den Gebrauch der Menschen, die der Kapitalismus in seinen gegenwärtigen Umbrüchen freisetzt, dann schon. Was sind sie denn nun: arbeitsmarktbehindert, zurückgabepflichtig oder potentielle Säufer? Übrigens, wenn wir schon vom Kapitalismus reden: das dieser gescheitert ist, hat sich ziemlich rumgesprochen und wird sogar schon im Demografiefunk des ZDF gelegentlich erwähnt. Darum mein kleiner Tipp für die, die zur Zeit (noch) für die Grünen im Bundestag sind: werft eure Bastelbögen für immer absurdere Menschenerwaltungen in den Müll und denkt das Soziale und die Arbeit neu! Für das Denken allerdings, gibt es leider keine Gebrauchsanleitungen aus dem institutionellen Baumarkt. Also: geht nicht, gibt's nicht!

Grüße

Robert Zion (B'90/Grüne, KV Gelsenkirchen)

 

P.S. Ich bin übrigens gerne in dieser Partei, den " es ist alles so schön bunt hier" (Nina Hagen)  
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20070228/c6f26f1e/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen