[Debatte-Grundeinkommen] Streit

Matthias Dilthey info at psgd.info
Mo Apr 16 02:09:48 CEST 2007

Hallo Kurt, hallo Liste,

Demokratie lebt vom gepflegten Dissens. Nur in einer streitigen
Auseinandersetzung ist eine gute Lösung zu finden.

Leider werden von den Medien öffentlich geführte Diskussionen innerhalb von
Gruppierungen (u.A. Netzwerke, Parteien, Vereinen) negativ, als zerstritten
bewertet.

Aus medialer Sicht sind die Polarisierungsbemühungen (BGE als
Sozialhilfe-Ersatz oder als emanzipatorisches BGE) vordergründig schädlich
für die Einführung eines BGE.
Aus dieser Sichtweise habe ich Verständnis für die Haltung von Vertretern der
Linkspartei.PDS/WASG oder den Grünen. Da gibt es nichts "zu verzeihen".

Jedoch bitte ich Linkspartei.PDS/WASG und die Grünen um Verzeihung, daß die
PsgD streitbar den Kurs eines emanzipatorischen BGE vertritt.
Eventuell sind die angesprochenen Kräfte bereit, gemeinsam mit der PsgD über
einen Weg zum emanzipatorischen BGE zu beraten.

Es könnte viel Streit innerhalb der BGE-Bewegung vermieden werden, wenn die
entsprechenden Gruppierungen ihre Endziele offen legen würden.
Mein persönlicher Eindruck ist, daß die PsgD als einzig relevante Kraft ein
<<< emanzipatorisches >>> BGE durchsetzen möchte.

Ist es zu viel, von einzelnen Gruppierungen zu verlangen, die Frage "quo
vadis" zu beantworten?

Matthias Dilthey
Platenstraße 21
91054 Erlangen