[Debatte-Grundeinkommen] Übers Bürgergeld zur Revolution?

Netzwerk_BGE Netzwerk_BGE at gmx.net
Mi Sep 6 10:51:09 CEST 2006

Hallo lieber Tobias,

bitte gib Deinen LINK genau an!  Es gibt Leute die kennen Deine Page nicht. Ich vermute Du hast Dein Mail auch nicht an die group gesandt.

Bitte bedenke auch, die Zahlen vom Stat. Bundesamt die dem Ulmer TransferGrenzen-Modell zugrunde liegen, (und von Prof. Pelzer persönlich bezahlt sind, denn S O gibt´s die sonst nicht), sind nicht nur die Bruttolöhne!  Da wird das gesamte EINKOMMEN von ALLEN Bürgern abgebildet!  Die Gesamtsumme ist tatsächlich die Summe ALLER EINKOMMEM auch das der Multi-Milliardäre, (die oberen Bereiche in die ca. 300 Zeilen extrapoliert) aktuell zum Stichtag 31.12.2003.

Brutto-Löhne und Gehälter nutzen nicht viel, wenn man/frau ALLE Bürger und ALLE EINKOMMEN an der Finanzierung beteiligen will. Es soll ja auch Babys mit schon sehr hohen Einkommen aus Vermögen geben. ;-)

Ciao Peter Scharl

Liebe Grundeinkommensfreunde, lieber Peter Scharl,
die Bruttolöhne in Wirtschaftssektoren müßten für das Ulmer Modell möglichst zeitnah erfaßt werden. Es gibt einige uns zugängliche Quellen für die Erfassung der Schichtungen von Bruttoeinkommen in Berufen und Wirtschaftssektoren (Agentur für Arbeit- Statistik, IAB _Berufe im Spiegel, Homepage des Stat Bundesamtes, Böll-Stiftung (Tarife), Minijobzentrale). Der Schätzkram aus Tarifen, Berufsgruppen muß mit der VWGR halbwegs übereinstimmen, sonst wären die Berechnungsansätze für das Ulmer Modell untauglich. Ich habe mir einige Überlegungen zur Abschätzung von Bruttolöhnen in den Wirtschaftszweigen gemacht. Leider sind die Ausarbeitungen noch nicht fertig; wer will kann trotzdem unter dem Button:"Bruttlöhne Berufsgruppen" nachschauen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Teetz