[Debatte-Grundeinkommen] FW: Recht auf Faulheit woher kommt das?

wss.privat at web.de wss.privat at web.de
Mo Sep 4 13:25:21 CEST 2006

Hallo,

daß kein Mißverständnid entsteht:   Ich verstehe das BGE in
der einer Höhe, die zur Deckung des notdürftigen Unterhalts
ausreicht und die es ermöglich, den Mechanismen der kaptialistischen
Wirtschaft ferien Lauf zu lassen.

Das klassische Marktmodell sieht auch das Arbeitsangebot als
Produktionsfaktor. Die Zuordnung (Allokation) der Produktions-
faktoren regelt der Preis.

Setzte man den Menschen nunmehr reineweg dem freien Spiel der Kräfte
aus, gäbe es zuzeiten Elend und Hungertod in unseren Gesellschaften.

Man will das aus menschlichen  Erwägungen nicht, und auch deshalb nicht,
weil man erkennen kann, daß sozialer Frieden dem Wirtschaftsablauf mehr
nützt. Die soziale Marktwirtschaft ist dem gerecht geworden und hat das
zerbombte Deutschland, ein kleines Land fast ohne Bodenschätze, an die
Spitze der (Wirtschafts-) Nationen katapultiert.

Das BGE nunmehr soll die Masse der Einkommensarmen aus der Gängelei
der Behörden befreien und den weniger armen Bürgern  sagen: > notfalls kannst
Du Dich mit dem BGE bescheiden, Du brauchst nicht bettlen zu gehen<.
Man muß nicht mehr vor irgendwelchen subalternen Bürkraten die Hosen
runterlassen!

In einer Hinsicht muß das BGE ergänzt werden. Durch die Ökonomisierung, die
Grundlage und Folge des BGEs ist, sollte dafür gesorgt werden, daß die öffenlichen
Räume nicht völlig verstellt werden. Z.B Museen, Schwimmbäder und Bibliotheken
sollten einen eintrittsfreien Tag pro Woche haben.  Die öffentlichen Straßen, Parks,
Gewässer usw. sollten freies Gut bleiben. Das BGE sollte durch Bildungsgutscheine
ergänzt werden, die über einen gewissen Betrag lauten und für eine vernünftige
FDGO-mäßige Bildung und Ausbildung verwendet werden können.

MFG Wolfgang Schmied

NB: Mein lieber Herr Bartl, der ANARCHIST ist dem KOMMUNISTEN ein Greuel,
gar ein wirklicher Todfeind und vize versa, er will das schiere Gegentheil. Lesen
Sie Bakunin oder auch die spanischen Anarchisten, oder beschäftigen Sie sich
mit der Geschichte der KPDSU!