[Debatte-Grundeinkommen] Beitrag im Wirtschaftsdienst

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
So Okt 15 07:22:11 CEST 2006

Sehr geehrter Herr Doktor Kumpmann,

wenn jeder Bürger ein ausreichendes Grundeinkommen erhält, so ist nicht davon auszugehen, dass der überwiegende Teil der Rentner nicht damit zu frieden ist. Dazu möchte ich Statistiken sehen, welche Bevölkerungsgruppen heute welche staatlichen Altersversorgung erhalten und in welcher Verteilung und Versorgungshöhe. Diese Statistiken sieht man selten. Doch daraus ist ersichtlich dass der Solidaritätspakt längst gerissen ist, und hier mit Argumenten  diese Realität vernebelt wird.

Nun denke ich jedoch weltweit. Wenn ein Wirtschaftswissenschaftler in Bangladesh über 6 Millionen  ärmste Menschen mit zinsfreien Krediten versorgt hat, so dass sie sich damit selbstständig machen können, so wird in der Öffentlichkeit durch seine Auszeichnung mit dem Nobelpreis etwas Neues sichtbar, was in die Überlegungen bedingungsloses Einkommen mit einbezogen werden muss. Weil eine kommende zinfreie Welt etwas völlig Neues hervorbringt.

Bei uns wird noch zu viel gerechnet, es geht beim Paradigmenwechsel jedoch um größere Visionen und Dimensionen, die diese Rechnungen überflüssig machen. Denn alle Theorie muss an der Praxis überprüft werden, und bislang hat das nicht dazu geführt, dass wir diese Erde erhalten, sondern das Gegenteil ist passiert.

So würde ich mich freuen, wenn von dieser neuen Sichtweise aus, das bGE neu diskutiert wird. Es geht ja letztendlich nicht um das Geld, sondern darum dass wir erkennen, wir könnten heute  schon 12 Milliarden Menschen ausreichend ernähren. (Jean Ziegler) Und es ist die Frage, wie lassen wir uns auf den Übergang ein, eine neue Weltordnung mit nur einer Familie, so Benedict XVI. am 25.12.2005?

Wer nicht bereit ist, das bGE in diesem möglichen Rahmen zu diskutieren, greift zu kurz und arbeiten an nicht zukunftsträchtigen Konzepten.
mvg.
Axel Tigges
www.lachen-und-atmen.net

--
GMX DSL-Flatrate 0,- Euro* - Überall, wo DSL verfügbar ist!
NEU: Jetzt bis zu 16.000 kBit/s! http://www.gmx.net/de/go/dsl