[Debatte-Grundeinkommen] [Fwd: Re: kleine Schritte]

Georg Jaehnig georg at jaehnig.org
So Nov 5 20:50:53 CET 2006

Hallo,

2006/11/5, Tobias Held <tobias.held at web.de>:
> Was meinst du mit vollem Wohngeld? Ein Hartz4-Empfänger hat laut
> geltendem Recht Anspruch auf Erstattung der Kosten für eine
> "angemessene" Unterkunft. Was angemessen ist entscheidet der jeweilige
> Landkreis bzw. die kreisfreie Stadt.

Nun, viele sagen ja, 600 EUR Bürgergeld sind weniger als man bei Hartz
4 kriegen kann: 345 (Regelsatz) + 360 (Warmmiete Berlin) = 705 EUR [1]

Mein Eindruck ist aber, dass 600 EUR Bürgergeld (Kinder 300) mehr sind
als die meisten Hartz4-Empfänger heute bekommen. Um das nachzuprüfen,
wäre eine Statistik hilfreich, die sagt, wieviel Prozent
Hartz4-Empfänger wieviel Geld kriegen. Kennt jemand sowas?

[1] Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II#H.C3.B6he_der_Regelleistung

--
amike, Georg