[Debatte-Grundeinkommen] Freiheit und schöpferische Tätigkeit

lächelnjetzt axel.tigges at gmx.de
Di Jun 6 22:48:11 CEST 2006

"...Der zentrale Punkt ist nicht die Arbeit, schon gar nicht die Erwerbsarbeit, sondern die Wertschöpfung, das "schöpferisch tätig sein" an sich. Das ist es, was den Menschen antreibt.

Nun mag manche Mutter oder Vater einwenden: das kann ich bei meiner Tochter oder meinem Sohn nicht erkennen: Ein Drang zum Schaffen, schöpferisch tätig zu sein. Das ist wohl wahr in nicht wenigen Fällen: Aber hier zeigt sich, daß der schöpferische Tätigkeitswillen sich nur in Verbindung mit einer gewissen Reife entwickeln kann, und diese - Paradox - ist häufig erst durch Mühsal und Anstrengung zu erringen: jetzt sind wir zurück bei der christlich-asketischen Sozialethik...." Joachim Behncke, Berlin

Eine wunderbare Analyse von Joachim Behncke,

Wir dürfen nicht vergessen, das Jugendliche gerade heute bei den  Perspektiven die es imnormales System nicht mehr gibt, lieber faul herumgammeln, oder bei noch schlechtern Chancen als "Zerstörungsroboter" in Schulen  in Berlin und auf Straßen in Frankreich herumlaufen.

Wenn die Freiheit vermittelt werden kann, die  durch das bedingungslose Grundeinkommen mit beschleunigen wird, weil staatlicher und anderer autoritärer Duck verschwindet, der kann wieder kreativ  sein wie ein Kind und mit den Medien die wir heute zur Verfügung haben, ist das ein gewaltiges Potential.

Diese Kraft sollten wir nicht unterschätzen, denn gerade die Deutschen hätten es nötig, mal insgesamt mehr aus dieser Schuldverstrickung, die die Enkel und Urenkel  z.T. noch tragen loszukommen, um einfach statt Krieg Frieden zu sehen und zu fördern.
Möglicherweise wird dann bei Schlecker´oder Lidl der Asylbewerber arbeiten, der das endlich darf, im Moment darf er ja noch keinem Hartzempfänger die Ein Euroshops streitig machen.

Meine  Forderung ist nur, dass es keine zusätzliche Klassengesellschaft gibt, sonst gehen die Grabenkriege weiter wie nach der französischen Revolution. Und da ist kulturelle Arbeit, wie Theater, gemeinsames Erleben auf der empfindsamen Ebene( Stichwort: Werdet mehr wie die Kinder) ganz wichtig.  Und genau das braucht Vorbereitung... axel tigges

--
Adresse:
schule für lach- und atemarbeit