[Debatte-Grundeinkommen] Bürgerinitiative: Gründungen unterstützen

Matthias Wild wild.matthias at web.de
Mo Jan 2 20:28:35 CET 2006

Hallo Zusammen,

Die Idee von Ernst Ullrich ist prinzipiell richtig, aber die Frage ist, was diese neue STruktur leisten könnte, was das Netzwerk nicht schon leistet. (keine rethorische Frage!)

EINE Büini agiert ja meist lokal, es müssten also eher MEHRERE Büinis im ganzen Land entstehen (20-100), damit das einen relevanten politischen Effekt hat.   Anstatt Strukturen zu gründen (die dann schlimmstenfalls eh nur brachliegen), müssen die Voraussetzung für konkretes Engagement und Aktivismus geschaffen werden.  Denn daran mangelt es chronisch.

Meine Idee dazu ist, dass das Netzwerk gezielt Interessenten und Sympathisanten bei der Gründung von lokalen Büinis/Aktionsgruppen unterstützt.
Dazu müsste das NGE entsprechende Materialien  zur Verfügung stellen (Flyer, Folder, Banner, Texte, evtl. Zeitung), bzw.  Aktionsmodule (für "events" ala attac) und sonstige Hilfsmittel ausleihen.
 Außerdem müssten die Leute für die öffentl. Auseinandersetzung fit gemacht werden, so sie es noch nicht sind (inhaltl. Argumentationsstrategien, Rethorik-basics, Tipps und Tricks)

Ich stelle mir da eine Art Aktionspaket vor,  welches die Interessenten zugeschickt bekommen, um fürs BGE die WErbetrommel zu rühren.
Aus Erfahrung weiß ich, dass Aktionen meist mind. doppelt soviel Vorbereitungszeit wie Aktionszeit brauchen. Die Vorbereitung ist das eigentlich Anstrengende, die "Arbeit" auf der Straße macht ja dann oft sogar Spaß!
Um die Hemmschwelle der Sympis  für konkrete Aktionen möglichst niedrig zu hängen, müsste also solch ein fertiges Paket geschnürt werden, was den ganzen lästigen Orgakram minimiert.
Jeder Sympi muss sich zwei KumpelInnens schnappen können und ab in die Fußgängerzone!

Was meint ihr dazu?? (Lasst mich raten, zuwenig Kohle -> Fundraising, Spendenaktion?)

Liebe Grüße
Matthias

PS:
Kennt ihr schon THE CORPORATION?  Nein? Dann wird´s Zeit!

Der Dokumentarfilm "The Corporation" gibt Aufschluss über den Charakter und den Aufstieg der wichtigsten Institutionen unserer Zeit, der Konzerne. Ausschnitte aus Popkultur, Fernsehnachrichten und Firmenpropaganda dokumentieren, in welchem Maße die Konzerne Einfluss auf unser Leben nehmen.  WEr diesen Film gesehen hat, wird automatisch zum Kapitalismuskritiker.

Muss man gesehen haben.
"Fünf Sterne. Einer der Dokumentarfilme der letzten 100 Jahre, die man gesehen haben muss."          Seattle Times

Eine provokante Dokumentation.
"Eine provokante, unterhaltsame und streckenweise beängstigende Dokumentation."
Indiewire

Pflicht für jeden Erdbewohner.
"Vier Sterne. Wunderbar gemacht ... Packend. Diese Dokumentation sollte Pflicht für jeden Bewohner dieser Erde sein."        Movie Show

"Wird jeden berühren, der noch über einen Rest von Gewissen verfügt,... Sehen Sie selbst und sagen Sie es weiter."    San Francisco Examiner

Politische Aufklärung und Unterhaltung zusammen, unverzichtbar zur Politisierung (wenn auch nicht unbedingt BGE-spezifisch)!
Die 15 € sind gut investiert.
Vertrieb:  www. zweitausendeins.de