[Debatte-Grundeinkommen] Bad Schmiedeberg

Sven sven.bge at arcor.de
Sa Dez 23 19:47:28 CET 2006

Moin,

ich bin neu hier zu der Liste hinzugestossen und möchte mich erst einmal
vorstellen. Ich heiße Sven, bin 37 Jahre alt und wohne in Hamburg.

Das Schmiedeberg-Modell hat meiner Ansicht nach nichts mit dem
Grundeinkommen
zu tun, sondern geht sogar in die komplett andere Richtung.

Grundgedanke des Modells ist ja die Schaffung
sozialversicherungspflichtiger Jobs mit
durchschnittlich 825 € Bruttogehalt, welches aus den Töpfen von
ALGII, Wohngeld und
Arbeitsförderung  bezahlt wird. Dabei sind die Jobs zwar gemeinnützig
aber nicht
marktfremd, da z.B. die Städtische Gärtnerei geschlossen würde. Diese
Arbeit erledigen
jetzt ALGII Empfänger, welche jetzt 1-€-Jobber sind und dann über das
Bürgergeld
bezahlt werden sollen (siehe FR).

Diese 825 €Brutto bringen vielleicht 660 € Netto (in der FR sprach
eine Frau sogar von
600 € Netto) und damit weniger als ALGII + Wohngeld +
Krankenversicherung +
Rentenversicherung.

Dieses Bürgergeld kann Sinn machen bei Menschen, die durch die
Arbeitslosigkeit ihren
Lebensmittelpunkt verloren haben und nichts mit ihrer Zeit anzufangen
wissen. Denen
kann diese Beschäftigung wieder einen Sinn in ihre Existenz geben.
Ansonsten hat es
für die Betroffenen keinen Vorteil.

Fazit des Bad Schmiedeberger Modells aus meiner Sicht ist eine
weitere Ausnutzung
der Arbeitslosen, denn jetzt bekommen sie weniger zum Leben und
müssen dafür auch
noch eine Vollzeittätigkeit nachgehen. Bei dem unter Hartz IV
eingeführten Zwang führt
dieses in jedem Fall zur Reduzierung der Kosten eines Arbeitslosen,
was ja laut dem
Bürgermeister auch Sinn der Sache ist. Vor allem werden dadurch noch
mehr reguläre
Arbeitsplätze abgebaut, weil deren Kosten sich nicht mit der
Konkurrenz aus stattlich
gefördertem Billiglöhnen messen können.

Gruß Sven.