[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 17, Eintrag 13

axel.tigges at web.de axel.tigges at web.de
So Aug 20 16:50:17 CEST 2006

Liebe Bürgergeldfreunde,

die hier alle um verschiedene Lösungsansätze ringen:

Ich vertrete den Paradigmenwechsel, der hier selten angesprochen wird, es geht nicht einmal um die Höhe des Bürgergeldes sondern, um die Bedingungslosigkeit bei der Abschaffung der Steuern, die unabhängig vom Konsum erhoben werden. Denn erst dadurch ist es nicht mehr möglich ohne Genehmigung der Bürger an der Basis in Kriegsgerät zu investieren. Der Paradigmenwechsel jedoch geht davon aus, die Zinsen weltweit abzuschaffen, und damit die Bereicherungsmöglichkeit des Geldes in sich. So wird Geld auch ohne die Idee von Silvio Gesell wieder reines Tauschmittel, und stimmt auch mit allen Vorstellungen aller Religionen überein.

Wenn wir dieses Ziel nicht aus den Augen verliegen wollen, geht das nur mit einer neuen Weltordnung die schon Benedict XVI. vorschlägt, mit nur einer Familie, auf der Grundlage von Freiheit, Gleichheit und Solidarität.

http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/messages/urbi/documents/hf_ben-xvi_mes_20051225_urbi_ge.html [http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/messages/urbi/documents/hf_ben-xvi_mes_20051225_urbi_ge.html]

Dies erscheint utopisch, doch wer global denkt und lokal handelt, kann nur so denken, denn das Ziel aller, die für die Menschenwürde sind, kann nur die sein, die für jeden Menschen hier auf dem Globus zu ermöglichen. Alle Modelle, die kleiner denken, stammen aus dem Egoismen einzelner Gruppen oder Staaten, die dann nicht mehr erforderlich sind, jedoch sein können, soweit die Mehrheit das so möchte.

So ist die Richtung: nur noch Konsumsteuer aus der das bGE(bedingungslose Grundeinkommen) finanziert wird, sonst keine Steuern mehr.

Meine Aufgabe sehe ich dabei, diesen Gedanken kulturell zur ermöglichen und da werden Sponsoren für spezielle Projekte gesucht, denn wir brauchen in Zukunft viele Menschen, die fähig sind, diese Art von Wissen zu verbreiten:

http://www.imago-paartherapie.com/LAFA/html/lachbruecke_frameset_de.html [http://www.imago-paartherapie.com/LAFA/html/lachbruecke_frameset_de.html]

Axel Tigges

www.lachen-und-atmen.net [http://www.lachen-und-atmen.net]

ansonsten möchte ich auf ein brandneues Buch von Werner verweisen:

http://www.siriusonline.de/verlag/produkte.nsf/ISBNSearch/1F7C98C24B3C587AC1257196003D1943?OpenDocument [http://www.siriusonline.de/verlag/produkte.nsf/ISBNSearch/1F7C98C24B3C587AC1257196003D1943?OpenDocument]