[Debatte-Grundeinkommen] BGE contra aktueller Sozialpolitik

Matthias Dilthey info at psgd.info
Do Aug 17 05:43:22 CEST 2006

Mit Kopfschütteln habe ich die aktuelle BGE-Diskussion auf einigen
attac-Listen verfolgt.

Dabei trafen im Wesentlichen 3 Positionen aufeinander:

(1) Die Verfechter der Gewerkschaftsposition, aktuelle sozialpolitische
Instrumente zu reformieren

(2) Die Vertreter von Pelzer/Althaus, die ein niedriges BGE, basierend auf
einem Transfer-Grenzen-Modell, befürworten

(3) Die Befürworter der "Netzwerk Grundeinkommen" - Kriterien, speziell der
Existenzsicherungs-Kriterien

Um eine der BGE-Sache wenig dienliche Diskussion nicht auch hier aufkommen zu
lassen, erachte ich es als richtigen Weg, in eine Diskussion über die Analyse
von Ronald Blaschke:

"Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE),
Mindestlohn, Arbeitszeitverkürzung
Dresden, Juni 2006
Veröffentlicht in:
http://www.labournet.de/diskussion/arbeit/existenz/blaschke3.pdf "

einzutreten, um dann auf Grundlage des Diskussions-Ergebnisses über die
Blaschke-Analyse mit der Diskussion der Eingangs geschilderten Positionen, die
natürlich auch erweiterbar sind, fortzufahren.

Wobei sich mir jedoch die Frage stellt, ob es im "Netzwerk Grundeinkommen"
Diskussionsbedarf über diese Arbeit Blaschkes gibt oder ist dieses Papier
nicht sowieso konsensfähig?

Matthias Dilthey

30.09.06 ist Grundeinkommenstag!