[Debatte-Grundeinkommen] Finanzierung des Werner-Modells, siehe Anhang

Georg Jaehnig georg at jaehnig.org
Mo Apr 24 20:54:07 CEST 2006

Hallo,

On 4/24/06, Rblaschke at aol.com <Rblaschke at aol.com> wrote:
> Ein Beitrag zur Finanzierung des Werner-Modells

| Das Ergebnis dieser Kalkulationen ist desillusionisierend. Es resultiert ein
| Haushaltsdefizit von 508 Milliarden Euro.

Ich glaube, da ist ein entscheidender Fehler: Du rechnest mit einem
Wernerschen Mehrwertsteuersatz von 50%.

Der heutigen Mail von Andre Presse ist zu entnehmen, dass Werner von
einem 50% Mehrwertsteuer-_Anteil_ im Bruttopreis spricht, also einem
Mehrwertsteuersatz von 100%

Geht man von stabilen Bruttopreisen aus, verdoppelt sich der Anteil
deiner prognostizierten Mehrwertsteuereinnahmen, das o.g. Defizit wäre
weg.

--
amike, Georg

http://serchilo.net - a wiki-based command line for the web