[Debatte-Grundeinkommen] Bemerkung zu den Meldungen des Textes

aralex aralex at gmx.net
Di Nov 29 15:20:40 CET 2005

Ich habe das BGE niemals als ein Allheilmittel angesehen und darum kann
ich so viele Für und Widers, die jetzt aktuell die Debatte beherrschen,
nicht nachvollziehen. Die 4 Faktoren für ein BGE, für welche sich die
Mitglieder Des Deutschen Netzwerk Grundeinkommen geeinigt haben, sind
die Grundlagen für ein BGE, die ich  bejahen kann.

Argumente wie Dagobert Duck, Schlaraffenland und dergleichen mehr, sind
doch irrelavant und verzettelnde Gedankengänge. Tatsache wird sein, dass
wenn ein solches, wie bereits erwähntes BGE eingeführt sein wird,
haufenweise von Problemen noch vorhanden sein werden, die man doch
niemals via BGE einfach so wegfegen kann. Aber die finanzielle
Notsituation Vieler kann durch ein BGE stabilisiert werden. Der
Lohnarbeitszwang würde wegfallen durch das Kriterium bedingungsloses BGE.

Die meisten Menschen arbeiten gerne, warum auch immer, das will ich hier
nicht angehen. Sie sollen auch arbeiten und sich die Arbeit aussuchenund
auswählen können oder neue Arbeit selber definieren, da sie durch solch
ein BGE, sich evtl. noch vermehrter neue Ausbildungen oder
Zusatzausbildungen leisten können.

Zum Gedanken: Wer ist nützlich für die Gesellschaft. Nur offiziell
deklarierte Erwerbstätige oder wer? So viele offiziell deklarierte
Erwerbstätige sind für die Gesellschaft nutzlos. Wenn man ihre Taten und
ihre Gedanken anschaut oder sich anhört.

Fazit: Wenn das so weitergeht, dann hat man ein einzuführendes BGE nach
diesen  bereits 4 erwähnten Faktoren breit und lang totgeredet, bevor es
eine wirkliche Chance erhalten hat.

Freundliche Grüsse
Avji Sirmoglu