[Debatte-Grundeinkommen] Erfurt

Matthias Dilthey dilthey at pfsg-online.de
Sa Jul 30 16:29:13 CEST 2005

Lieber Wolfgang,

sicher hast Du recht, daß in einem Netzwerk eine Vielzahl von
unterschiedlichen Vorschlägen und Modellen vorhanden sein muß.

Jedoch muß es Ziel sein, aus diesen unterschiedlichen Modellen Lösungen zu
entwickeln, die besser sind, als jedes der einzelnen Modelle.
Die kontroverse Diskussion soll dann zu einer optimalen Lösung führen. Darin
sehe ich den Sinn und Zweck eines Netzwerkes.

Die freie, breite und pluralistische Basis dieses Netzwerkes hat unsere
BGE-Entwicklung positiv beeinflußt; einige Gedanken fanden ihren Niederschlag
in unserer Programmatik.

Jedoch fände ich es schade, wenn das Netzwerk Grundeinkommen zu einer
Auflistung einiger Ideen "verkommen" würde. Es muß Ziel des Netzwerkes sein,
über Diskonsens zu optimalen Lösungen zu finden. Sehe ich das falsch?

Liebe Grüße

Matthias Dilthey