[Debatte-Grundeinkommen] Fwd: Bundeskanzler Schröder bei SABINE CHRISTIANSEN am 31. Juli 05, live im Ersten ab 21.45 Uhr

Matthias Dilthey dilthey at pfsg-online.de
Sa Jul 30 15:35:21 CEST 2005

Lieber Wolfgang Schmied,

bitte entschuldige, daß ich direkt in Deine Mail hineinkommentiere:

Am Freitag, 29. Juli 2005 16:55 schrieben Sie:
> Lieber Freunde des Grundeinkommens,
> Lieber Mathias Dilthey,
>
> Es ist kein unlösbares Problem "Vollbeschäftigung" herzustellen. Dazu
> braucht es lediglich eine entsprechende Verteilung der Arbeit unter den
> Arbeitswilligen.

====================> Die etablierten Parteien reden von einer
Vollbeschäftigung zu existenzsichernden Bedingungen!

> Eine obskure Methode dafür ist dem Vernehmen nach
> auf EBAY gestartet. Der Arbeitgeber veröffentlich die angebotene Arbeit
> und den Lohn den er maximal zahlen will. Die Arbeitswilligen unterbieten
> dann, und wer am billigsten ist der kriegt den Job.

====================> Unter der Voraussetzung eines BGE mit den bekannten
Kriterien spricht nichts gegen diese Praxis. Denn dann wäre jeder Mensch
frei, das Angebot abzulehnen, anzunehmen oder zu unterbieten.

> Jedoch ist die Idee, bei der Christansenveranstaltung Fragen zu stellen
> nicht gut. Die sogenannten Talkshows sind SHOWS und richten sich nach
> den Regeln für SHOWS.

====================> Richtig! Und es ist wichtig, daß das Thema endlich in
der breiten Öffentlichkeit als Alternative erkannt und hinterfragt wird.
Und da wäre es hilfreich, daß das BGE in Talk-Shows angesprochen wird.

> Die disputierte Sache ist belanglos bis störend.
> Es besteht die Gefahr, daß die Idee des Grundeinkommens mit einigen
> Totschlagsargumenten verbrannt wird.
===================> Wenn die Sache belanglos ist, dann besteht auch die von
Dir aufgezeigte Gefahr nicht, denn die Sache ist ja belanglos.
Gerät das BGE in die öffentliche Diskussion, so können wir diese
"Totschlagargumente" doch leicht vom Tisch wischen.
Unser Problem ist, daß wir nicht mit Argumenten überzogen werden, unsere
Vorstellung wird nicht diskutiert. Und das müssen wir ändern!

Werden wir diskutiert, so haben wir die Argumente auf unserer Seite. Wir
werden aber nicht diskutiert! Das müssen wir ändern!