[Debatte-Grundeinkommen] Frage zur Abwesenheit eines Arbeitszwangs

Ralf Westphal ralfw at ralfw.de
Do Dez 1 10:03:13 CET 2005

Hallo, Herr Schumacher!

> Bürger in ein
> >

> Damit sprechen Sie eines der grundlegendsten Probleme an, die in der
> Diskussion um das GE immer wieder reflektiert werden.

Freut mich zu hören, dass auch andere diese Frage umtreibt.

> [...]
> Erfahrungen über ein GE vorliegen, entsprechend sind alle
> Überlegungen
> hinsichtlich des Nutzens, Schadens, aber auch alle Überlegungen die
> Finanzierung betreffend, die Konsequenzen und Auswirkungen,
> erwünschte
> und nicht erwünschte Nebeneffekte, all das sind Spekulationen, nichts
> von alledem ist tatsächlich empirisch gesichtert, alles beruht auf
> Annahmen, Vormeinungen, Behauptungen, Glaubensgrundsätzen; die
> Funktionsweise eines GE ist empirisch nicht nachvollziehbar, was ja
> nicht bedeutet, dass ein GE deshalb zu verwerfen wäre;

Sie haben völlig Recht. Niemand weiß, wie sich eine Gesellschaft als Ganzes
verhalten und entwickeln würde mit BGE.
Ich plädiere daher auch dafür, eine solche Gesellschaft "auszuprobieren" in
verschiedener Art:
-Computersimulation
-Gesellschaftsspiel (z.B. wie "Die Siedler")
-Kooperatives Multiplayer-Game im Internet
-Regional begrenzten Bereichen

> Futurologen-Kongreß" erzählt, wo der Weltraum-Münchhausen Ion
> Tichy in
> der Zukunft erwacht und sich zunächst in paradiesischen Zuständen
> wiederfindet, aber mit der Zeit bemerkt, dass alles auf einem großen
> Schwindel beruht; die schöne neue Welt der Zukunft demaskiert
> sich für
> ihn und zeigt eine häßliche, traurige und unmenschliche Fratze.

Ich stimme insofern zu, als dass ein BGE nicht einfach so alle/viele
Probleme löst. Es ist lediglich ein Baustein, der uns Türen öffnen wird.

Beste Grüße

Ralf Westphal