[Debatte-Grundeinkommen] Veranstaltungshinweis diesmal im Süden

ingrid wagner k0871692 at tiscali.de
So Aug 7 15:14:32 CEST 2005

Liebe Netzwerker und -innen,
alle sind herzlich eingeladen zu folgender Veranstaltung:

>FÜR EXISTENZSICHERUNG MIT UND OHNE ERWERBSARBEIT UND FÜR RECHT AUF
EINKOMMEN ZUM AUSKOMMEN
In diesem workshop möchte ich mit den Teilnehmern darüber debattieren,
was Erwerbslose von einem bedingungslosen Grundeinkommen für Vorteile
haben und diese Forderung gegenüber der „Grundsicherung“ durch ALG II
abgrenzen. Dies soll auf dem gegenwärtigen Diskussionsstand des
deutschen Netzwerks Grundeinkommen geschehen, d.h. über eine reine
Darstellung der 4 Kriterien (existenzsichernd, keine
Bedürftigkeitsprüfung, individueller Rechtsanspruch, kein Arbeitszwang)
hinausgehen.
Material zur Historie dieser nicht neuen Forderung und einige aktuelle
Statements von anderen Netzwerkmitgliedern, von attac / AG Genug für
alle / Werner Rätz und einem Vertreter der Unternehmerschaft  (Götz
Werner) werden unter Angabe der Bezugsquellen von mir vorgestellt,
ebenso der neueste Rundbrief des Netzwerks Grundeinkommen mit aktuellen
Informationen.
Ingrid Wagner, Netzwerk GE, Bezirkserwerbslosenausschuss verdi Südbaden
und Delegierte Landeserwerbslosenausschuss Baden-Württemberg, Runder
Tisch Freiburg und Runder Tisch der Erwerbslosen- und
Sozialhilfeinitiativen bundesweit

ATTAC CAFÉ am 02.09.05 ab 19.00 Uhr im Gasthaus Goldene Krone,
Kronenstr. 6, 79100 Freiburg<

www.stopbolkestein.org