<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
</head>
<body bgcolor="#ffffff" text="#000000">
<small><font face="Arial">-- Mit der Bitte um Verbreitung --</font></small>
<br>
<font color="#ff6600" face="Arial"><b><font color="#000000"><small><font
 color="#000000">A</font>ktueller Workshop
der
Bewegungsakademie - <font color="#ff6600">jetzt anmelden!</font><br>
<a class="moz-txt-link-abbreviated"
 href="http://www.bewegungsakademie.de">www.bewegungsakademie.de</a></small>
<br>
</font></b></font><br>
<small><font face="Arial"><br>
</font></small><font face="Arial">29.-31.01.10 in Verden<br>
<b>Seminar </b></font><b><font color="#ff6600" face="Arial">go.stop.act<br>
</font></b><font face="Arial"><b>Kreative öffentliche Aktionen: Formen.
Ideen. Entwicklung.</b><br>
<i><b>mit Marc Amann</b></i><br>
</font>
<pre wrap=""><font face="Arial">Die Methodenkiste kreativer politischer Aktionsformen ist groß: Bunte Demonstrationen, Karneval, Lachparaden, Reclaim The Streets-Parties, Straßentheater, Großpuppen, Street Art, Guerilla Gardening, Pink&amp;Silver, Radical Cheerleading, Rebel Clowns, Action-Samba, Flash Mobs, Critical Mass, Radioballett, Ziviler Ungehorsam, verschiedenste Performances, unterschiedlichste Installationen,...
Was gestern passend war, um Inhalte zu vermitteln, kommt heute vielleicht schon nicht mehr an - die heute als langweilig abgetane "Latschdemo" kann vielleicht morgen wieder in aufgepeppter Form spannend sein und ihre politische Ziele erreichen. Protest kann seine Formen und Bilder aus aktuellen politischen Diskursen und Themen beziehen, aus der Popkultur und aktuellen Modeerscheinungen, aus Mythen, Sagen, Sprichwörtern und Redewendungen. Wichtig ist aber immer: Die Aktion muss passen - nicht immer ist die bunteste die beste oder die bisher bewährte die erneut geeignete. Kreativität ist der Schlüssel zum Erfolg! Und Aktionen sind dann kreativ, wenn sie zu den politischen Zielen und Inhalten passen und dabei phantasievoll mit bestehenden Formen umgehen, diese weiterentwickeln, in neuen Kontexten einsetzen, oder etwas ganz neues entwickeln.</font><font
 face="Arial"> <a
 href="http://www.bewegungsakademie.de/index.php?option=com_content&amp;task=view&amp;id=61&amp;Itemid=79">[Mehr]</a></font>
</pre>
<small><font face="Arial"><i>
<br>
</i></font></small><font color="#ff6600"><b><font face="Arial"><small>Inhalte</small></font></b></font>
<ul>
  <li><small><font face="Arial">Aktionsformen und Protestkultur: Welche
Aktionsformen gibt es historisch und aktuell, welche Möglichkeiten
stecken in ihnen, was sind ihre jeweiligen Ziele und politischen
Begründungen?</font></small></li>
  <li><small><font face="Arial">Einordnung von Aktionsformen in
taktisch-strategische Planungen und politischen Kontext</font></small></li>
  <li><small><font face="Arial">Aktionsgeschichten: Beispiele in
Filmen, Fotos und Erzählungen von gelungenen, kreativen, inspirierenden
Aktionen </font></small></li>
  <li><small><font face="Arial">Aktionsformen und
Öffentlichkeit/Zielgruppen: Wie wirken verschiedene Aktionsformen auf
AdressatInnen, politische "Gegner", PassantInnen, Medien,
AktivistInnen, Polizei,...?</font></small></li>
  <li><small><font face="Arial">Aktionsformen und Medien: Wie können
Aktionsformen geeignete Bilder und Inhalte für Medien bieten, wie sieht
gute Medienarbeit zu Aktionen aus? </font></small></li>
  <li><small><font face="Arial">Aktionsplanung: Was ist bei Konzeption,
Durchführung und Nachbereitung von Aktionen zu beachten? </font></small></li>
  <li><small><font face="Arial">Entwicklung kreativer Aktionsformen:
Inspirationsquellen und Techniken für die Ideenfindung</font></small></li>
  <li><small><font face="Arial">Repression und Rechtshilfe:
Rechtlich-juristische und organisatorische Hinweise zu Planung und
Durchführung von Aktionen sowie dem Umgang mit den möglichen Folgen</font></small></li>
  <li><small><font face="Arial">Ideensammlung und Einstiegskonzeption
für aktuelle Themen und Aktionen der TeilnehmerInnen</font></small></li>
</ul>
<pre wrap=""><font face="Arial">Das Seminar ist kein Trainingsseminar, in dem Aktionen praktisch erlernt und geübt werden, vielmehr geht es um den Erwerb eines breiten Überblicks über Aktionsformen und die Fähigkeit, neue zu entwickeln. Als Warming-Up und zur Auflockerung zwischendurch dienen aber Spiele und Übungen aus Aktionstrainings zu Politischem Aktionstheater und anderen Aktionsformen!

</font></pre>
<small><font face="Arial"><b><font color="#ff6600">Trainer</font></b><br>
</font><font face="Arial"><b>Marc Amann</b>, </font><font face="Arial">Herausgeber
des Aktions-Handbuches "go.stop.act! Die Kunst des kreativen
Straßenprotests. Aktionen, Geschichten, Ideen" (Trotzdem
Verlagsgenossenschaft 2005) ist Diplompsychologe und engagiert sich als
Aktivist, Berater, Trainer und Bildungsarbeiter in Sozialen Bewegungen.
Er arbeitet mit verschiedensten Organisationen und Graswurzelgruppen
zusammen, unter anderem hat er Großpuppen-Aktionen bei der G8-Demo in
Rostock 2007 mit der Welthandelskampagne Gerechtigkeit Jetzt!
organisiert, Aktionstrainings für Block G8 und andere Aktionen Zivilen
Ungehorsams durchgeführt und den bisher größten bundesweiten Flash Mob
mit der Kampagne Bahn von unten initiiert.</font></small><br>
<small><font face="Arial"><a class="moz-txt-link-freetext"
 href="http://www.go-stop-act.de">http://www.go-stop-act.de</a><br>
<a class="moz-txt-link-freetext"
 href="http://kreativerstrassenprotest.twoday.net">http://kreativerstrassenprotest.twoday.net</a></font></small><br>
 <br>
<small><b><font color="#ff6600" face="Arial"><br>
</font></b></small><font color="#ff6600"><small><font face="Arial"><font
 color="#000000"><font color="#ff6600"><b>Zeit und Ort<font
 color="#000000"><br>
</font></b><font color="#000000"><b>29.01.10</b>, 18.00 Uhr <b>bis
31.01.10</b>, 14.00 Uhr <br>
</font></font></font></font></small></font><small><font face="Arial"><font
 color="#000000"><br>
<b>Tagungshaus Forum</b>, Verden/Aller <a
 href="http://www.tagungshaus-forum.de">www.tagungshaus-forum.de</a></font></font></small><br>
<font color="#ff6600"><small><font face="Arial"><b><br>
Kosten<br>
</b><font color="#000000">Normalpreis: 60 ¤  (incl. Unterkunft), zzgl.
44,- ¤ Verpflegung <br>
Solipreis: 30 ¤ </font></font></small></font><font color="#ff6600"><small><font
 face="Arial"><font color="#000000"> (incl.
Unterkunft), zzgl. 44,- ¤ Verpflegung <br>
Förderpreis: 90 ¤  </font></font></small></font><font color="#ff6600"><small><font
 face="Arial"><font color="#000000">(incl.
Unterkunft), zzgl. 44,- ¤ Verpflegung<br>
</font></font></small></font><small><br>
<font face="Arial"><big><small>Mehr <font color="#ff6600"><b>Infos</b></font>:
<a class="moz-txt-link-freetext"
 href="http://www.bewegungsakademie.de/index.php?id=kalender">http://www.bewegungsakademie.de/index.php?id=kalender</a><br>
<font color="#ff6600"><br>
<b>Anmeldung:</b></font>
<a class="moz-txt-link-freetext"
 href="https://www.bewegungsakademie.de/index.php?id=anmeldung">https://www.bewegungsakademie.de/index.php?id=anmeldung</a><br>
<font color="#ff6600"><br>
<b>Kontakt: </b></font></small>
<br>
<small>B<font color="#000000">ewegungsakademie<br>
</font></small></big></font><small><font face="Arial">-Lernen in
Sozialen Bewegungen-<br>
Artilleriestr. 6<br>
</font><font color="#000000" face="Arial">27283 Verden</font></small><font
 face="Arial"><small>
<br>
Tel.: 04231-957.595</small><br>
<a class="moz-txt-link-abbreviated"
 href="http://www.bewegungsakademie.de">www.bewegungsakademie.de</a></font><br>
<a href="info@bewegungsakademie.de"><font face="Arial">info@bewegungsakademie.de</font></a></small>
</body>
</html>