[steiermark-news] ATTAC Newsletter Dezember 2011

Margit Schaupp m.schaupp at gmx.at
Do Dez 8 18:33:49 CET 2011


Liebe ATTAC Mitglieder und FreundInnen von ATTAC!

ATTAC intern
============

Weihnachtsfeier ATTAC Graz
--------------------------

Am 13.12.2011 um 18:30 werden wir uns zu einer grandiosen improvisierten Weihnachtsfeier im Gemeinschaftsbüro am Dietrichsteinplatz 9 treffen.
Es sind alle sehr herzlich eingeladen. 
Ich würde mich freuen, wenn auch Attacies kommen, welche in letzter Zeit nicht teilnehmen konnten.
Wir werden auch unsere BürokollegInnen, die Amnesty Gruppe Graz einladen.

Die Weihnachtsfeier soll dezentral organisiert werden. Da unser Wiki noch immer nicht funktioniert hab ich mich um eine Alternative zum kollaborativen Erstellen einer Mitbringliste mit niedriger Zugangsschwelle gesucht. Natürlich open source und ohne Datenkrakenkonzern im Hintergrund ;)
Voilà, hier der Link:
http://attac_graz.titanpad.com/2


Externe Veranstaltungen
=======================

Aktion der Plattform 25 zum Tag der Menschenrechte:

Am Freitag, 09.12.2011 wird die letzte Aktion der Plattform 25 in diesem Jahr stattfinden. Anlässlich des Tages der Menschenrechte am 10.12. (die Aktion machen wir einen Tag früher, da der Freitag in Hinblick auf Beteiligung und mögliches Presseecho der bessere Tag ist) wollen wir darauf aufmerksam machen, dass die Kürzungen der Landesregierung im Sozialbereich die Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen und von Menschen mit Behinderung verletzen - dies belegen die Stellungnahmen des Grazer Menschenrechtsbeirates und der Kinder- und Jugendanwaltschaft. Daher werden wir am 09.12. um 13.00 Uhr im Landhaushof ein Transparent mit der Aufschrift "Diese Landesregierung verletzt die Menschenrechte!" entrollen und anschließend in der Herrengasse vor dem Landhaus Flugblätter verteilen.

Treffpunkt: Freitag, 09.12.2011 um 12.45 Uhr im Landhausinnenhof beim Brunnen

Es wäre schön, wenn Ihr trotz Fenstertag und Adventzeit zahlreich kommen könnt, um diese Aktion zu unterstützen! 

E-Mailaktion zum Tag der Menschenrechte:

Mit dem 09.12.2011 startet auch unsere e-mail-Aktion zum Tag der Menschenrechte - dafür bitte einfach unseren beiliegenden Aufruf zum Tag der Menschenrechte an Voves und Schützenhöfer schicken: franz.voves at stmk.gv.at und hermann.schuetzenhoefer at stmk.gv.at
Eine rege Beteiligung an dieser Aktion wäre ein tolles Signal!

--------------------------------------------------

Strom der Freiheit
Literatur und Musik zum Tag der Menschenrechte 
9. Dezember 2011, 19:00 Uhr , Cafe Global, Leechgasse 22, 8010 Graz
Michael Benaglio und Gerhard Dinauer lesen aus eigenen Werken und aus Werken von Heinrich Heine, Gioconda Belli, Erich Fried, Hermann Hesse und anderen
Ronja* (voc) und Pavel Shalman (viol) sorgen für die musikalische Performance
Tag der Menschenrechte. Ein denkwürdiger Anlass.
Menschenrechte: Der Gegenpol zu Tyrannis, Unterdrückung, Faschismus. Unzählige wertvolle wissenschaftliche Abhandlungen sind zum Thema verfasst worden. An diesem Abend aber wollen wir die strenge Zucht rationalen Diskurses hinter uns lassen, das Thema der Menschenrechte mit literarischen und musikalischen Zugängen würdigen. Nach den Anstrengungen des Kopfes die kreative Entspannung der Kunst. Menschenrechte bedeuten auch Kunst ohne Bevormundung, sind dionysische Musik, signalisieren Solidarität: Im politischen Kampf für Gerechtigkeit, Chancengleichheit und für eine menschenwürdige Gesellschaft, im künstlerischen Ringen um eine Welt, die sich fern von Zwängen, Leistungsneurosen und Unterdrückungsstrukturen dem Reich der Phantasie und kühner Utopien öffnet. 
-------------------------------------------------

Kontakt-und Tauschtreff-Graz
Weihnachtstauschmarkttreffen
Fr. 9. Dezember 2011,  16:00 Uhr, Pfarre St. Leonhard, Leonhardplatz 14, 8010 Graz,

-------------------------------------------------

Menschenrechte zum Aufwärmen
Sa. 10.12.2011, 10:00 bis 13:00 Uhr, Grazer Innenstadt
Obwohl die Menschenrechte zentrale Säulen des menschlichen Lebens sind, finden sie im Alltag kaum Beachtung. Das AAI-Graz will die Debatte über die Rechte und Pflichten der Menschen auf die Straße tragen und mit praktischen Give-Aways die Menschenrechte thematisieren.

--------------------------------------------------

Ringvorlesung
MENSCHENRECHTE VERSTEHEN
Einführung in die Menschenrechte
Thema: Arbeit mit Alexandra Stocker und Marcel Kirisits
Mittwoch, 14. Dezember 2011, 18:45 - 20:15 Uhr , ETC - Europäisches Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte u. Demokratie, Elisabethstraße 50b, 8010 Graz 
MENSCHENRECHTE VERSTEHEN
- dazu gehört nicht nur, aber auch das Wissen darum, welche Menschenrechte es gibt und wie sie geschützt werden. In vierzehn Einheiten bieten die Vortragenden der Ringlehrveranstaltung und Übung Einführung in und Überblick über die wichtigsten Bereiche des internationalen Menschenrechtsschutze...s auf Basis des Handbuchs für Menschenrechtsbildung, „Menschenrechte verstehen“. Darüber hinaus weist die Lehrveranstaltung besonderen Praxisbezug auf: Die Vortragenden und zumeist auch die StudentInnen kommen aus verschiedenen Arbeitsbereichen, woraus sich ein fruchtbarer interdisziplinärer Dialog und erhöhte Praxisrelevanz ergeben. 

-------------------------------------------------

SOL-Graz-Stammtisch www.nachhaltig.at
Mi. 14. Dezember, 19:00 Uhr, Restaurant Ginko, Grazbachgasse 33, 8010 Graz

-------------------------------------------------

Murtreiben
14. Dezember 2011, 19:00 Uhr,  spektral, Lendkai 45, 8020 Graz
Mit  Bernhard Regisseur
Filmpräsentation, anschließend Diskussion zum Thema Mur & Murkraftwerk. In “murtreiben” erzählen GrazerInnen von ihrem Zugang zur Mur. Zu sehen gibt es Mur-Surfer, Mur-Angler, Mur-Piraten, und andere Menschen denen die Mur lieb geworden ist. 

---------------------------------------------

Fairhandeln-Graz Stammtisch
15. Dezember 2011, 18:00 - 19:30 Uhr,  spektral, Lendkai 45, 8020 Graz

Wir diskutieren und gestalten Projekte zu den Themen “Faires Handeln”, “Solidarität” und “Regionalität” in einem nachhaltigen Kontext. Schau vorbei! 

---------------------------------------------

Wirtschaftskrise: Die nächste Etappe... And then what?
Vortrag, Diskussion und Workshop von und mit Joachim Becker (Ao. Univ. Prof. der WU Wien und Redakteur der Zeitschrift Kurswechsel), u. a.
16.12. 19:30 Vortrag und Diskussion: EUropa, Wirtschaftskrise Phase 2 -
Autoritärer Liberalismus als (Anti-)Krisenprogramm?
17.12. 11:00 Workshop: Lateinamerika und die globale Krise:
Verwundbarkeiten, Dynamiken, Gegenstrategien
Forum Stadtpark, Stadtpark 1, 8010 Graz
Die Wirtschaftskrise 2007 ff. hat sich, nachdem immer wieder ihr Ende proklamiert worden war, in den letzten Monaten wieder verschärft. Da die Politik die entscheidenden Krisenursachen nicht beseitigt hat und immer noch die Finanzwirtschaft und die vom Weitermachen wie bisher profitierenden Eliten den Ton angeben lässt, ist eine weitere Zuspitzung der Situation zu erwarten. Der Europäischen Union gelingt es nicht einmal, die akutesten Probleme in den Griff zu bekommen. Die Austeritätspolitik verschärft die Krise, anstatt zu ihrer Bekämpfung beizutragen, und verstärkt die Ungleichverteilung von Vermögen und Macht. Im Rahmen der Veranstaltungen werden die aktuellen ökonomischen und politischen Entwicklungen analysiert, auch vor dem Hintergrund der jüngsten Zunahme von Protesten und Revolten. Auf welche Krisenstrategien greifen die verschiedenen Akteur_innen zurück? Welche Konflikte werden dabei ausgetragen? Was ist in näherer Zukunft zu erwarten? Steht uns ein Crash
  bevor, der jenen von 2008 an Wucht und Wirkung übertreffen wird?
Weitere Infos unter: www.forumstadtpark.at

-- 
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!		
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone


Mehr Informationen über die Mailingliste Attac-at-steiermark-news