[steiermark-news] ATTAC Newsletter

Margit Schaupp m.schaupp at gmx.at
So Sep 26 12:53:01 CEST 2010


Liebe ATTAC Mitglieder, Freunde, Interessierte!

INTERN:
=======
 1. ATTAC Graz nimmt teil am

Protestmarsch zum europäischen Aktionstag 29.9. 

Mittwoch, 29.09.2010, 16:00 - 18:00, Treffpunkt Eisernes Tor, Graz
Nehmt teil am Protestmarsch in Graz/Herrengasse!
 
WIR ZAHLEN NICHT FÜR EURE KRISE

Europäischer Aktionstag gegen die Krise

Ausgerufen vom Europäischen Gewerkschaftsbund und unterstützt von den Sozialen Bewegungen.

Mit zahlreichen Ansprachen um 16 Uhr Eisernes Tor; 16:30 CA; 17 Uhr Landhaus; 17:15
Steiermärkische/Casino, 18 Uhr Hauptplatz/Ecke Sporgasse
 
Steirisches Komitee: Widerstand gegen Sozialabbau und Rassismus

======================================================================


2. Attac Graz hat am 4.10.2010 im Plenum 
Ort: Dietrichsteinplatz 9/1.Stock, letzte Türe links, 8010 Graz, Zeit: 18.30 Uhr
Erna Dittelbach und Monika Leutgeb zum Thema "Arbeiten/Tätig sein" zu Gast.
Die beiden sind Mitglieder der Attac-Inhaltsgruppe zu diesem Thema,welche seit 2 Jahren tätig ist.

Zum Thema:
"Jeder Mensch hat das Recht auf Arbeit ... Jeder Mensch, der arbeitet, hat das Recht auf angemessene und befriedigende Entlohnung" - so heißt es im Artikel 23 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Erwerbsarbeit wird in unserem politischen und wirtschaftlichen System neben allen anderen Arbeiten übermäßig priorisiert und wertgeschätzt (=entlohnt). In Diskussionen zum Thema Arbeit nimmt - wie zur Zeit -Erwerbsarbeit den Großteil der Bedeutung, der Zeit und des Interesses in Anspruch. Darauf deutet z.B. die synonyme Verwendung des Wortes Arbeit für Erwerbsarbeit.
Wir werden einen ganzheitlichen und vielseitigen Blick auf die Zusammenhänge zwischen "arbeiten/tätig sein" werfen.
Mehr Infos auf: http://community.attac.at/6932.html

Bitte kurze Mitteilung, wenn Ihr am 4.10. kommen wollt!

=======================================================================
WEITERE TERMINE:
================

Belo-Monte-Staudamm-Demo

27. September 2010, 8:00 - 17:00, 
Andritz AG, Stattegger Strasse 18, 8045 Graz
Organisiert von der 'Initiative Stoppt Andritz'“
Bei Rückfragen: thomas.wenidoppler at eca-watch.at bzw. 0650-8225200
Die Andritz AG ist an dem Staudamm-Projekt “Belo-Monte” in Brasilien beteiligt, welches katastrophale Auswirkungen auf die Umwelt hat. Würde man stattdessen in Energieeffizienz investieren, könnte 14 mal so viel Energie einsparen wie der Staudamm erzeugen würde.
Durch den Bau des Staudammes würden ca. 500 km2 des Amazonas-Regenwaldes überschwemmt werden, wodurch wiederum 20.000 Ureinwohner zum Flüchten aus ihrer Heimat gezwungen wären, während die Energie, die durch den Staudamm erzeugt werden würde, nicht mal den brasilianischen Einwohnern sondern den Aluminiumwerken zugute kommt. Des Weiteren würde der See der dadurch entsteht rund 100 Fischarten ausrotten, deren Wanderung durch die Aufstauung des Flusses gestoppt wäre. Auch wären einige Arten an Amphibien, Reptilien, Vögel und Insekten bedroht, wie viele ist jedoch unklar. Und um dem ganzen noch eines draufzusetzen trägt die Vernichtung des Amazonas-Regenwaldes einen massiven Teil zum Klimawandel bei.
Wie es jetzt Menschen überall auf der Welt tun, werden auch wir ein Zeichen des Widerstands setzen.
Am 27. 9. werden wir uns vor das Gebäude der Andritz AG setzen und somit einen Tag lang die Zufahrt blockieren.

========================================================================

Es ist an der Zeit für unsere Welt! Hier und Jetzt!

Mittwoch, 13.10.2010, 19:00 Uhr
im ISOP, Dreihackengasse 2, 8020 Graz
Zur Veranstaltung
Am 13. Oktober 2010 stellen wir unseren Verein im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung vor. Eine Veranstaltung, die anders ist. Neu, bunt, mutig und voller Freude.
Der Abend ist einer Welt gewidmet, die nicht existiert. Zumindest nicht in der physischen Realität, die wir kennen. Sie befindet sich in unseren Vorstellungen. In unseren Gedanken und in unseren Herzen.
Es ist eine Welt, die wir uns erträumen. Die Menschen dort sind genauso wie hier. Gleich schön, gleich hässlich. Gleich intelligent und gleich dumm. Gleich glücklich und gleich traurig. Gleich liebevoll und gleich verletzt.
Doch die Art und Weise, wie sie miteinander leben, ist anders. Die Menschen dort gestalten mit. Sie fühlen die Verantwortung, die sie gegenüber ihrer Mitwelt haben.
Die Gespräche mit inspirierenden Akteuren und Akteurinnen (Robert Reithofer, Christian Felber und Sophia Laggner) sollen Mut machen, den eigenen Weg zu gehen, der Stimme des Herzens zu folgen und den ersten Schritt zu setzen.
Neben den inhaltlichen Inputs der „Expert_innen“ geht es an diesem Abend darum, das Konzept der Selbstermächtigung zu erfahren und zu erleben, um dadurch die Trennung zwischen den Expert_innen und sich selbst zu überwinden. Du wirst zur Heldin, zum Helden deines Lebens!
DENN Manchmal müssen wir uns nur zusammentun, damit etwas entsteht. Manchmal müssen wir uns nur trauen, damit etwas gemeinsam wächst und zu mehr Liebe, Verständnis, Mitgefühl, Verantwortung, Gerechtigkeit und Glück in der Welt beiträgt. Manchmal müssen wir nur einen kleinen Schritt setzen, um uns nicht mehr ohnmächtig zu fühlen. Und dann können sogar Träume wahr werden.
mit freundlicher Unterstützung von:
ISOP, The Playground Meridian, Movimenta, In Graz verstrickt, Grüne Akademie, KPÖ Bildungswerk, Land Steiermark, respekt.net
 
Über uns
Wir sind der Verein „Hier und Jetzt – Werkstätte und Denkfabrik für Mitgestaltung, gesellschaftliche Alternativen und zukunftsfähige Veränderungen“. Wir haben uns Anfang des Jahres 2010 gegründet. Unsere Arbeit lässt sich am besten mit dem Begriff „Selbstermächtigung“ beschreiben. Wir wollen Menschen unterstützen, für sich die Macht zu entdecken, ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen und Wünschen zu leben und die Gemeinschaft um sich herum dementsprechend zu gestalten.
Und wir träumen von einer anderen Welt. Es hat zwar jede_r einen anderen Traum, doch uns alle verbindet eine gemeinsame Sache. Nämlich die Überzeugung, dass jeder Traum wertvoll ist und er Wirklichkeit werden kann, wenn man an ihn glaubt und den Mut hat, sich für ihn einzusetzen. Wir wollen mit anderen Menschen gemeinsam eine Welt nach unserer aller Träume bauen. Eine Welt voller Vielfalt, voller Mut und voller Begeisterung.
 
http://www.hier-jetzt.at


-- 
Sicherer, schneller und einfacher. Die aktuellen Internet-Browser -
jetzt kostenlos herunterladen! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser


Mehr Informationen über die Mailingliste Attac-at-steiermark-news