[atp-news] Neues vom Adivasi-Tee-Projekt (ATP)

petra.bursee petra.bursee at adivasi-tee-projekt.org
Mit Mai 3 20:21:48 CEST 2006


Liebe FreundInnen des Adivasi-Tee-Projektes,

vom 21. bis 23. April fand das letzte und erste reguläre Arbeitstreffen des ATP in diesem Jahr in Stollberg/ Erzgebirge statt. Es war wieder ein sehr schönes Treffen und besonders familiärer Atmosphäre, da wir beim Pfarrer-Ehepaar Andreas und Christiane Dohrn übernachteten und tagten, wo es mit 15 Teilnehmenden und Kindern aber noch nicht zu eng war. 

Wir berichteten über Aktuelles und besprachen die anstehenden Arbeitsaufträge, v.a. hinsichtlich der Vorbereitung der Sommerschule, des Besuchs eines Projektpartners im September zur Weiterentwicklung unserer Fair-Handels-Kontakte und unserer anstehenden Projektreise nach Indien und vieler "kleiner" aktueller Diskussionspunkte hinsichtlich unserer Projektorganisation und Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit.



SchülerInnen und junge Menschen engagieren sich für die Adivasi und fairen Handel.

Auf nach Indien begaben sich die zwanzig jungen Teilnehmenden eines ATP-Treffens - zumindest gedanklich. Am 4. und 5. Februar trafen sich in der schönen ESG Stuttgart SchülerInnen und junge Menschen zwischen Schule und Studium mit "alten Hasen" des ATP. 

Junge SchülerInnen der Eine-Welt-AG Lauffen und der Schülerfirma Chameleons in Bretten erfuhren mehr über die indischen UreinwohnerInnen (Adivasi), deren fair gehandelte Teepäckchen und Gewürze sie in ihren Schulgruppen verkaufen. Sie lernten von den Erfahrungen der älteren SchülerInnen und schöpften neue Motivation für ihre Arbeit. Andere, welche die Schule abgeschlossen und ihre Schulgruppen verlassen hatten, konnten wieder Kontakte knüpfen, die aktuelle Arbeit des ATP und Möglichkeiten des Engagements kennen lernen. Alle fanden das Treffen sehr bereichernd und wollen auf jeden Fall weiter eng zusammen arbeiten. 

Als Ergebnis dieses Treffens findet noch vor den Sommerferien eine gemeinsame Exkursion zu EL PUENTE, dem zweitgrößten Fair-Handels-Haus Deutschlands, statt, um von Profis zu lernen und neue Anstöße für die eigene Arbeit zu gewinnen. 

 

 

Studierende informierten sich über Indien. 

Nach Indien reisten auch die Teilnehmenden unseres Seminars "Indien heute", welches wir in Kooperation mit der Bundes-ESG vom 10. bis 12. Februar in Bönen-Flierich bei Hamm gestalteten. 

Vorträge, kleine Übungen, Diskussionen und Erlebnisberichte zu Frauen im heutigen Indien, (Entwicklungs-)Politik, zum Sinn und Unsinn von Mikrokrediten und zum Hinduismus gaben einen vielfältigen Einblick in das heutige Indien. Die Führung durch den größten hinduistischen Tempel Deutschlands in Hamm war zweifellos der Höhepunkt des Wochenendes. Sinnliche Ein- und Ausblicke nach Indien gaben das leckere indische Essen, Düfte und Musik und nicht zuletzt der indische Spielfilm "Autograph". 

Entsprechend dem Wunsch aller Teilnehmenden wird das ATP im nächsten Jahr wieder ein Indien-Seminar durchführen - dann vielleicht sogar mit indischen Gästen. 

 

 

Das Adivasi-Tee-Projekt reist nach Indien. 

Bis zur ganz realen Reise nach Indien dauert es zwar noch etwas, aber die Planungen sind in vollem Gang. Von Mitte Dezember bis Anfang Januar wird eine Gruppe von ATP-Aktiven zu unseren Partnern von ACCORD und AMS im südindischen Gudalur reisen. 

Wir wollen den aktuellen Stand der vielfältig verzweigten und vernetzten Entwicklungsarbeit kennen lernen und für unsere Bildungsarbeit dokumentieren, das tägliche Leben der Adivasi auf den Dörfern erfahren, neue vermarktungsfähige Produkte der Adivasi ausfindig machen, miteinander ein Seminar gestalten und vor allem unsere Partnerschaft durch intensive persönliche Beziehungen beleben. 

Für alle Teilnehmenden findet Ende September ein Vorbereitungs-Seminar statt. 

 

 

Wir laden Sie und euch ein ...

 

... zum Besuch unserer Ausstellung. Bis zum Sommer sind die neun Informationstafeln zu Adivasi, Teeproduktion und -handel und unserer Projektarbeit noch in der ESG Düsseldorf zu sehen. Ab Sommer kann sie dann gern in Ihrer bzw. eurer Orts-ESG oder Gemeinde hängen. Wir freuen uns über Ihre und eure Anfragen. 

 

... zu unserer ATP-Sommerschule. Vom 8. bis 11. September treffen wir uns in der ESG Erlangen. 

 

... uns zu treffen auf der Bundesversammlung der ESG in Halle. Voraussichtlich werden wir mit einem indischen Gast präsent sein. Für Veranstaltungen und gemeinsame Abende in Orts-ESGn und Gemeinden sind wir jederzeit offen. 

 

... zu einer Tasse Adivasi-Tee, oder zwei, oder drei... Gern schicken wir Ihnen 100g-Päckchen mit dem losen Adivasi-Schwarztee für 2 Euro zzgl. Versandkosten zu. Der Tee ist auch über EL PUENTE oder im lokalen Weltladen erhältlich. Derzeit arbeiten wir daran, zukünftig auch Adivasi-Kaffee anbieten zu können.

 

... zum nächsten ATP-Arbeitstreffen vom 30. Juni bis 2. Juli in Heidelberg. 



Für weitere Informationen und Kooperations-Anfragen oder Wünsche stehe ich Ihnen und euch gern zur Verfügung.

Noch einen Hinweis in eigener Sache: Auf unserer Homepage kann man jetzt auch online direkt ein Spendenformular ausfüllen und für die Adivasi und/oder unserer Projektarbeit spenden. 



Mit lieben frühlingshaften Grüßen,

Petra Bursee für das Adivasi-Tee-Projekt

 

_____________________
Petra Bursee
Adivasi-Tee-Projekt (ATP)
Kopernikusstraße 41
14482 Potsdam
Tel. 0331-718327
www.adivasi-tee-projekt.org
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://listi.jpberlin.de/pipermail/atp-news/attachments/20060503/d0585378/attachment.html