[atp-news] neu: ATP-Selbstdarstellung

Petra Bursee (ATP) petra.bursee at adivasi-tee-projekt.org
Don Mar 10 11:13:09 CET 2005


Liebe FreundInnen und FörderInnen des Adivasi-Tee-Projektes,

nach einer längeren Phase der Erarbeitung und Diskussion mit allen ATP-Mitgliedern liegt nun eine ATP-Selbstdarstellung vor, die mit möglichst wenigen Worten ausdrückt, was und wer wir sind, was wir machen und mit wem wir zusammenarbeiten. Sie finden sie unten sowie als Datei im Anhang. 

Diese Darstellung verdeutlicht einerseits uns ATP-Mitgliedern das Verbindende und Gemeinsame in unseren Werten, Zielen und in der Arbeitsweise - bei allen Unterschiedlichkeiten hinsichtlich Herkunft, Alter, Religion etc., die in unserer heterogenen Initiative bestehen. 
Zum anderen ist uns die Selbstdarstellung eine gute Hilfe, nach außen möglichst prägnant und innerhalb des ATP konsensfähig uns und unsere Arbeit darzustellen und Interessierten einen schnellen Überblick über das ATP zu geben. Sie wird auf der Homepage veröffentlicht.

Liebe Grüße, 
Petra Bursee

____________________________

Adivasi-Tee-Projekt (ATP)
www.adivasi-tee-projekt.org

Petra Bursee
Kopernikusstraße 41
14482 Potsdam
Tel./Fax 0331-718327


Selbstdarstellung ATP
 

Was wir sind

Das Adivasi-Tee-Projekt (ATP) ist eine entwicklungspolitische Initiative, die sich seit 1994 für die Adivasi (UreinwohnerInnen) des Gudalur-Tals in Südindien engagiert. Auf der Grundlage enger persönlicher Kontakte arbeiten wir dabei gleichberechtigt mit unseren indischen Partnerorganisationen ACCORD (Action for Community Organization, Rehabilitation and Development) und AMS (Adivasi Munnetra Sangam) zusammen. Wir unterstützen die Adivasi auf ihrem Weg zu kultureller, sozialer, politischer und wirtschaft­licher Selbst­bestimmung. Die Adivasi unterstützen uns bei unserer politischen Bildungsarbeit und bestärken uns durch die Erfahrung, dass eine Veränderung hin zu menschenwürdigen Lebensbedingungen möglich ist.  Wir verstehen uns als Teil der globalen Bewegung für eine gerechte Welt. 

 

Wer wir sind

Im ATP engagieren sich bundesweit zur Zeit etwa 50 Ehrenamtliche - vor allem SchülerInnen, StudentInnen und Berufstätige. Eine Hauptamtliche unterstützt und koordiniert die Arbeit des ATPs. Wichtige Entscheidungen fällen wir gemeinsam auf den ca. alle 2 Monate stattfindenden ATP-Treffen im Konsensverfahren. Eine offene und tolerante Atmosphäre in der Gruppe hat persönliche Beziehungen unterschiedlicher Intensität wachsen lassen. 

Wir schätzen den Wert jedes/jeder Einzelnen und seines/ihres Beitrags zur gemeinsamen Aufgabe und begrüßen alle, die an der Verwirklichung unserer Ziele mitarbeiten möchten. Wir sehen konstruktive Kritik als eine Chance zur Verbesserung unserer Arbeit an.

 

Was wir tun
Mit unserer Arbeit beteiligen wir uns am Aufbau einer gerechten Weltwirtschaftsstruktur in einer solidarischen Welt. 

Das ATP macht Leben und Arbeiten der Adivasi und entwicklungspolitische Zusammen­hänge bekannter durch Bildungs- und Informationsarbeit in Schulen, Weltläden, Kirchen­gemeinden und Akademien. Dadurch tragen wir zu einer sozialen und ökologischen Entwicklung in unserer Gesellschaft bei. 

Das ATP pflegt das interkulturelle Lernen durch Begegnungs­reisen in Indien und Deutschland sowie durch gemeinsame Veranstaltungen mit unseren indischen PartnerInnen.

Ökumene drückt sich z.B. auf unseren Begegnungsreisen in interreligiösen Gottesdiensten und einer Suche nach Spiritualität und gemeinsamen Werten aus. Diese interreligiöse Ökumene erkennt die gemeinsame Wahrheit aller Religionen an. 

Das ATP beteiligt sich am Aufbau von "direct links" als exemplarisch gelebter Alternative zur neoliberalen Globalisierung.

Das ATP unterstützt die Adivasi durch den Verkauf des fair gehandelten Tees der Teeplantage, die sich im Gemeinschaftsbesitz der Adivasi befindet. Das ATP betreibt Spendenkampagnen zur Rückzahlung des Teeplantagen-Kredits.

 

Unser Netzwerk
Das ATP wird getragen vom gemeinnützigen Adivasi-Kooperationsprojekt (AKP) e.V. Das ATP ist Partnerprojekt der Organisation ACCORD und der Adivasi-Interessenvertretung AMS im Gudalur-Tal. Das ATP ist eine Arbeitsgruppe der ESG (Evangelische StudentInnen­gemeinde in der BRD) sowie Mitglied der Adivasi-Koordination Deutschland (AKD) und bei attac. Das ATP arbeitet mit der Schülerfirma Chameleon in Bretten und der schulischen Eine-Welt-AG in Lauffen/Neckar eng zusammen. Das ATP wird institutionell gefördert von EED (Evangelischer Entwicklungsdienst) und ESG.

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://listi.jpberlin.de/pipermail/atp-news/attachments/20050310/dcf4b0b2/attachment-0001.html
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Selbstdarstellung ATP 02_2005.doc
Dateityp    : application/msword
Dateigröße  : 24064 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : http://listi.jpberlin.de/pipermail/atp-news/attachments/20050310/dcf4b0b2/SelbstdarstellungATP02_2005-0001.doc