[atp-news] ACCORD hilft Tsunami-Opfern in Tamil Nadu - Spendenaufruf

adivasi-tee-projekt.org_thorsten.nilges at jpberlin.de adivasi-tee-projekt.org_thorsten.nilges at jpberlin.de
Don Jan 6 12:56:37 CET 2005

Liebe FreundInnen und Freunde des Adivasi-Tee-Projektes!

unsere Freunde von ACCORD haben, nachdem der Tsunami am 2. Weihnachtstag
ueber Asien hereingebrochen war und obwohl sie als Teebauern im Hochland
von Tamil Nadu fernab der Katastrophe leben, sich sofort an den
Hilfsmassnahmen fuer die betroffenen Menschen an der Kueste und an deren
Koordinierung beteiligt.

ACCORD unterstuetzt gemeinsam mit einigen anderen indischen und
internationalen NGOs die Fischerkooperative South Indian Federation Of
Fishermen Societies (SIFFS). SIFFs ist eine Organisation indischer
Fischer, hauptsaechlich aus Tamil Nadu, dem am schlimmsten betroffenen
Bundesstaat Indiens, und Kerala.

Die Menschen von SIFFS, ACCORD und anderen Organisationen bemuehen sich,
Medikamente, Unterkunft und Nahrung fuer die ploetzlich Heimatlosen bereit
zu stellen. Darueber hinaus will SIFF den Fischern an der indischen Kueste
wieder zu einer nachhaltigen Moeglichkeit fuer die Erwirtschaftung ihres
Lebensunterhalts verhelfen.

Fuer diese Hilfeleistungen ist dringend finanzielle Unterstuetzung noetig.
Unsere Freunde von ACCORD, die mit Vertretern von SIFF seit langem auch
persoenliche Freundschaften pflegen, bemuehen sich derzeit intensiv,
Spenden aus allen Teilen der Welt, von Privatleuten wie Organisationen
einzuwerben. So erreichte auch uns, das Adivasi-Tee-Projekt, direkt nach
der Katastrophe ein Hilferuf aus Indien

Als Adivasi-Tee-Projekt arbeiten wir in der Regel mit den Adivasi der
Region Gudalur zusammen, doch diese Not – wie auch unsere Solidaritaet mit
den Menschen von ACCORD, die derzeit mit unermesslichem Einsatz die Hilfe
fuer die Flutopfer koordinieren – fordert von uns, unsere Mittel und
unsere Aufmerksamkeit auch der Kuestenregionen zuzuwenden. Seit einer
Woche sammeln wir nunmehr Spenden und melden regelmaessig nach Indien, wie
hoch denn die Summe sein wird, die wir Mitte Januar ueberweisen werden,
damit die Menschen in Indien planen koennen. Bis heute sind ca. 2.500 Euro
zusammen gekommen.

Wir bitten auch Sie um Ihre Unterstuetzung fuer die Betroffenen. Wir
hoffen, dass auch Sie spenden, wie es schon so viele Buerger unserer
Landes einmal oder auch mehrmals getan haben, denn das Ausmass der
Katastrophe koennen wir nicht erfassen, und helfen koennen wir leider nur
mit finanzieller Unterstuetzung.

Die Kirchengemeinde Stollberg, in der zwei Mitglieder der ATP leben und
arbeiten, hat bereits seine Neujahrskollekte fuer die Menschen an der
indischen Kueste zu Verfuegung gestellt. Die Gemeinde Stollberg hat sich
daher bereit erklaert, auch weitere Spenden an SIFFS zu transferieren.
JedeN, der/die SIFFS unterstuetzen moechte, bitte ich, das Geld an die
Gemeinde in Stollberg zu ueberweisen.

Bankverbindung:
Ev.-Luth. Kirchgemeindeverband Stollberg
Kontonummer: 102 064 020
BLZ: 850 951 64 (LKG Sachsen e.G. Dresden)
Verwendungszweck: 2901 (Stollberg) - Fluthilfe

Bitte geben Sie den Verwendungszweck exakt an, damit das Geld zugeordnet
werden kann. Bitte informieren Sie mich ebenfalls ueber Ihre Spende, damit
ich mit den Stollbergern sprechen kann und kontrollieren kann, dass dort
die Spenden richtig zugeordnet werden. Wenn Sie eine Spendenquittung
wuenschen, tragen Sie bitte ausserdem Ihre Adresse in den Verwendungszweck
ein.

Sollten Sie die Moeglichkeit haben, etwas zu spenden, tun Sie dies! Ich
bitte Sie um Ihre Hilfe, weil ich es als sehr positiv empfinde, dass es
uns mittlerweile moeglich ist, aufgrund von persoenlichen Kontakten, Geld
direkt an Beduerftige in Indien zu transferieren, ohne Verwaltungskosten
in Deutschland zu verursachen. Auch bin ich mir sehr sicher, dass diese
Menschen in Indien genau wissen, was sie brauchen und wo und wie sie es
guenstig einkaufen koennen.

Auf der Internetseite www.tsunami2004-india.org koennen Sie sich ueber die
aktuellen Entwicklungen informieren. Die Internetseite www.siffs.org
informiert ueber die indische Fischerkooperative.

Ich wuensche Ihnen alles Gute und ungebrochenen Mut und Zuversicht fuer
das neue Jahr.

Herzliche Gruesse

Thorsten Nilges

Adivasi-Tee-Projekt