[FairSharing - Aktionen] Telepolis: Happy Birthday in den USA unter Copyright

Arne Bab. Arne_Bab at web.de
Die Mar 8 14:03:33 CET 2005

Ein kleiner Text dazu (habe ich gerade meiner Freundin geschrieben):

Hast du schon jemals Happy Birthday mit Leuten gesungen, die du nicht ganz so gut kanntest? Oder vielleicht so, dass es jemand anders als Familie und Freunde hören konnten?

Oder kennst du jemanden, der es schonmal getan hat?

Dann wird es Zeit zu handeln!
Wenn du es selbst schon gesungen hast, melde es sofort der ASCAP (Der Gema Amerikas)! Du hast dich durch das Versäumnis Gebühren zu zahlen strafbar gemacht!
Entschuldige dich auch in jedem Fall bei Times Warner, denn denen gehören die Rechte an diesem Lied!

Wenn du jemanden kennst, der es schonmal öffentlich gesungen hat, ohne Gebühren zu zahlen, melde ihn!
Straftaten dürfen nicht ungeahndet bleiben!
Und sag ihm, dass er sich bei Time Warner entschuldigen muss. Am besten schriftlich!

Hier kannst du die Verantwortlichen erreichen:

ASCAP (diejenigen, die die Gebühren einziehen):

    Email
    licensing at ascap.com

    Mailing Address
    ASCAP - New York
    One Lincoln Plaza
    New York, NY 10023

    Phone
    1-800-505-4052

— Time Warner (denen die Rechte gehören) —

    Mailing Address
    Time Warner Inc.
    One Time Warner Center
    New York, NY 10019-8016

    Phone
    1-212-484-8000

Und hier diejenigen, die indirekt diese Mail zu verantworten haben:
http://www.unhappybirthday.com/

Leider ist das kein Witz. Time Warner hat die Rechte an Happy Birthday, und sie machen damit jährlich 2 Millionen Dollar.

Aber immerhin ist das hier damit eine Mail, bei der die Weitergabe wirklich Sinn macht, denn wer weiß schon, dass jeder Kindergeburtstag auf dem Spielplatz gegen das Urheberrecht verstößt... obwohl das Lied schon 1935 geschrieben wurde und wohl mehr zum Allgemeingut als jedes andere Lied (zumindest in unserem Teil der Welt...).

Arne

--
unpolitisch sein
heißt politisch sein,