[FairSharing - Aktionen] Bannerwettbewerb + Suchmaschinen Pflastern + Erklärung Promoten

Petra Buhr petra at fairsharing.de
Fre Feb 25 21:41:25 CET 2005

Liebe/r FairSharing - Aktivist/-in,

Du erhälst diese Mail, weil Du Dich auf der Liste
aktionen at listen.fairsharing.de eingetragen hast. Hinweise zum
Austragen findest Du am Ende dieser Mail.

Im Moment geht es vor allem um eins: die FairSharing - Erklärung nach
Außen tragen. Dabie kannst DU helfen!

> 1. Pflastert die Saugmaschinen mit www.fairsharing.de

1) Kopiere [www.fairdsharing.de] oder
[Legalize_Filesharing_www.fairsharing.de_Unterzeichne_Jetzt!_Kopiere_dies _in_Deine_Dateinamen] in die Dateien, die Du in Filesharing-Programmenzum Download freigegeben hast. Wir meinen natürlich nur solche Dateien, die Dulegal tauschen darfst ;-)

2) Im eDonkey2000 Netz (eMule u.ä.) kann man Dateikommentare schreiben,
die die Downloadenden als Info angezeigt bekommen. Dort kannst Du z.B.
unterbringen "Jetzt gegen Tauschbörsenkriminalisierung unterzeichnen: www.fairsharing.de".

3) Um viele Dateien bzw. MP3-ID3-tags umzubenennen, nimm am Besten
Tools:

Linux

EasyTag - http://sourceforge.net/projects/easytag/
Audio Tag Tool - http://sourceforge.net/projects/tagtool/
Krename - http://sourceforge.net/projects/krename/
File Rename Utilities - http://sourceforge.net/projects/filerenameutils/

Windows

MP3 Book Helper - http://sourceforge.net/projects/mp3bookhelper/
id3lib - http://sourceforge.net/projects/id3lib/
Rename-it! - http://sourceforge.net/projects/renameit/

Das geht ganz einfach: einfach in alle Dateinamen [www.fairsharing.de] einfügen. Je mehr es machen, desto öfter erscheint der Name der Webseite in den Download - Listen und desto mehr Leute werden aufmerksam. Wir meinen hier natürlich nur Dateien von solchen Werken, die unter freien Lizenzen wie Creative Commons erschienen sind ;-)

> 2. Bannerwettbewerb

Du findest, unsere Banner sind zu einheitlich? Du findest, Du könntest viel bessere machen? Du hast Idden dazu?

Dann beteilige Dich an unserem Bannerwettbewerb. Bastel Banner in allen Variationen. Typische Größen dafür sind die oben angegebenen. Außerdem wären ein paar Banner im Hochformat eine willkommene Abwechslung. Dafür wären Größen wie z.B. 120x600 px ein Vorschlag, schau mal, bis zu welchem "Grad an Schmalheit" noch sinnvoll Text untergebracht werden kann.

Deine Werk(e) kannst Du an kontakt at fairsharing.de schicken.

Vorgaben:

- das Logo sollte verwendet werden, wobei die Kreise nicht unbedingt sein müssen, die im Logo verwendete Schrift heisst Bauer. Der Fairsharing Schriftzug (extrahiert vom Logo) steht mit dem Logo zum Download bereit, ebenso wie die Computer als Einzelbild. Die andere im Logo verwendete Schrift heisst Verdana.

- alle Vorschläge werden veröffentlicht, es sei denn, sie rufen offen zu Gewalt auf, enthalten rassistische Sprüche jeder Art oder widersprechen dem Grundkonsens des Netzwerks, der in der Inhaltlichen Grundlage festgehalten ist

- prinzipiell gibt es keine Deadline, wir werden besondere Schmankerl aber durch einen Top Platz (= als erstes in der Reihe aller anderen) besonders hervorheben. Welches Banner an diese Stelle rückt wird basisdemokratisch bei unter allen an der Kampagne mitwirkenden abgestimmt.

> 3. Verbreite die FairSharing - Erklärung

Entweder auf der eigenen Webseite oder auf der von Freunden. Wenn ihr Seiten kennt, die dafür prädestiniert sind, schreibt die Webmaster an und weist sie auf die Aktion hin. Bisher haben wir viel positive Reaktionen von Außen bekommen, die Chancen stehen also gut. Und es bringt was: ein Banner auf www.eselkult.de hat einen Haufen Unterzeichner/-innen auf unsere Seite gebracht. Banner findest Du hier: http://www.fairsharing.de/mitmachen/material/banner.php

Foren sind ein idealer Ort, um die Idee zu verbreiten. Erzähle von uns, füge einen html-Code mit einem Banner in deinen Text ein. Den fertigen Code findest du unter den Bannern hier:

Wenn Du bei solchen Medien Freunde und/oder Bekannte hast - informiere sie übe unsere Aktion und frag nach, ob Sie darüber berichten wollen. Kontakt: Julian Finn, julian at fairsharing.de oder 0179 - 48 22 146 Oliver Moldenhauer, oliver at fairsharing.de oder 0163-307 15 23.

> 4. Neuigkeiten (mit Einladung zum nächsten FairSharing-Workshop):

Der Newsletter 01 ist raus - hier kannst Du ihn runterladen:
http://www.fairsharing.de/infos/newsletter/01.pdf

Vielen Dank für deine Unterstützung,

Dein FairSharing-Team

Bei Fragen, Anregungen melde Dich bei: kontakt at fairsharing.de

> Spenden:
Unsere Arbeit braucht Unterstützung. Wenn Du Computer, Büromöbel oder ähnliches über hast - her damit, wir bauen grad ein Büro in Berlin auf. Je weniger Geld wir für Infrastruktur ausgeben müssen, desto mehr haben wir für die politische Arbeit übrig.

Wenn Du davon nichts übrig hast -wir nehmen auch Geld ;-). Hier kannst
Du online Spenden: https://www.fairsharing.de/spenden.php , hier ist unsere Kontonummer: FairSharing Netzwerk/ Share e.V., GLS Gemeinschaftsbank, Konto-Nr.: 80 26 31 84 02, BLZ 430 609 67

> Austragen

Wenn Du Dich aus dieser Liste austragen möchtest, geh entweder auf diese Seite http://www.fairsharing.de/mailing/mailing.php oder auf dieser Seite bei unserem Provider http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/infos. Außerdem bekommst Du monatlich eine Mail mit einer Passworterinnerung automatisch zugeschickt, in der Du ebenfalls einen Linkzum austragen findest.

Falls Dein Austragen nichts mit Interessenwandel sondern damit zu tun hat, dass wir in Deinen Augen totalen Bockmist bauen: Erzähls uns und lass Dampf ab. Wir freuen uns auf konstruktive Kritik. Wo? Hier: petra at fairsharing.de!