GAL-Debatte --

 

Über GAL-Debatte
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BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV MÜNSTER / GAL
Diskussionsliste für Mitglieder
Antworten dieser Mail gehen an alle!
Technische Fragen: riese@gruene-muenster.de oder kv@gruene-muenster.de
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Netikette:
Liebe Freundinnen und Freunde auf unserem Debattenverteiler,
wir haben uns nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, ein paar Regeln für die Benutzung unseres Debatten-Verteilers festzulegen.
Unser Ziel ist es, unterschiedlichen Meinungen und Argumenten den nötigen Raum zu lassen. Dafür erwarten wir jedoch auch ein Mindestmaß an Respekt und Sachlichkeit in den Debatten.
Wir danken für Euer Verständnis und bitten darum diese Regeln zu respektieren.
• Besonderen Wert legen wir auf einen sachlichen Stil, einen freundlichen Ton, Toleranz und den Respekt vor anderen Meinungen.
• Rassistische, fremdenfeindliche, sexistische, verleumderische, beleidigende oder diffamierende Inhalte sind unerwünscht. Wir behalten uns vor, Menschen, die sich nicht daran halten auf moderiert zu schalten und bei weiterer Nichteinhaltung der Netikette ggf zu sperren.
• Sollte es zu einem regen Austausch/einer regen Debatte von einigen wenigen Mitgliedern zu einem bestimmten Thema kommen, bitten wir Euch ab einer Zahl von max. 10 Emails zu dem Thema, die Debatte auf einem anderen Kommunikationskanal zu verlegen.
• Besonders bei kontroversen Debatten wollen wir Euch ermutigen folgende Feedbackregeln zu befolgen:
• Beschreibend und konkret, im Gegensatz zu bewertend: Beschreibt Eure eigene Wahrnehmung, seid möglichst konkret und vermeidet Allgemeinplätze. Der Feedback-Geber sendet Ich-Botschaften und vermeidet Du-Botschaften. (Statt "Du hast" – besser: "Ich habe dich so wahrgenommen")
• Ein gutes Feedback ist klar formuliert und sachlich richtig.
• ohne moralische Verurteilung: Dadurch mindert ihr den Drang beim Gegenüber, sich zu verteidigen und das Feedback abzulehnen.
• Bezieht Euch auf Beobachtungen im Gegensatz zu Vermutungen, Phantasien oder Interpretationen.
• Zur rechten Zeit oder möglichst bald: Feedback ist am wirksamsten, je kürzer die Zeitspanne ist zwischen dem betreffenden Verhalten und der Information über die Wirkung des Verhaltens. Berücksichtigt jedoch auch andere Gegebenheiten, z.B. den Grad der momentanen Erregung oder Betroffenheit. In solchen Situationen wird die Bereitschaft, Feedback anzunehmen, gering sein.
• Ein guter Feedback-Geber signalisiert, dass er seinerseits ebenfalls bereit ist, ein Feedback anzunehmen. Es sollte jedoch immer für alle Parteien deutlich erkennbar bleiben, wer im Moment Feedback bekommt und wer es gibt.
• Der Feedback-Nehmer sollte mitteilen, wenn es ihm zuviel wird, oder wenn das Feedback nur negative Aspekte umfasst.


Diese Regeln schaffen für den Debattenverteiler auch bei kontroversen Diskussionen den Rahmen, um wertschätzend und konstruktiv miteinander umzugehen.

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