[Postfixbuch-users] Massenversand: 1 ungültiger Empfänger = 5.5.7 korrekt?

Mathieu Simon mathieu.simon at simweb.ch
Di Okt 25 22:26:38 CEST 2011

Hallo zusammen

Erstmal vielen dank für eure Statements - das sind doch klare Worte,
gerade von Peer.
Ich habe mich beim Hersteller gemeldet, ich bin ja gespannt auf dessen
Antwort.
Im Regelwerk konnte ich direkt nichts finden, was daran Schuld hätte.
(dass wir jetzt sofort wechseln eher ist unwahrscheinlich - leider, ich
würde ja...)

Zu Ralf's Frage, Im Bounce, den die Absender erhalten, siehts für mich
danach aus, als
ob nach DATA passiert:

<absender1 at example> : host <unser smtp proxy>[dessenIP] said 550 5.7.1
Mail was
not accepted. Delivery failed permanently. (in reply of DATA  command)
und das dann für alle anderen Empfänger ...

Habs kurz verglichen mit intern, also wenns nur über die Exchange
Mailhub Rolle drehen
geht, dann ist die Meldung (korrekterweise) mit Hinweis auf die
unbekante Empfängeradresse
und der Bounce wird nur für die fehlerhafte Adresse(n) generiert, nicht
für alle Empfänger.

Grüsse
Mathieu