[Postfixbuch-users] Postfix fehlerhaft implementiert?

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Di Okt 18 12:50:00 CEST 2011

Am 16.10.2011 22:00, schrieb meinemailings at gmx.net:
> ... das wir zumindest kürzlich hier behauptet.
>
> http://www.axigenmailgate.de/forum/axigen-8-0-fehlersuche-und-probleme/812-axigen-und-postfix-als-smtp-client.html
>
> Ist Postfix da wirklich nicht RFC-Konform und was hat es mit diesem AUTH
> im MAIL FROM auf sich?
>
> Ich hatte bisher noch nie Probleme meine Mails bei anderen Servern,
> denen ich mich gegenüber authentifizieren muss, abzusetzen.

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob ich das richtig verstanden
habe, aber das stellt sich für mich folgendermaßen dar:

Genau handelt es sich um RFC 2554 (SMTP Service Extension for
Authentication). Darunter findet sich unter Punkt 5 "The AUTH parameter
to the MAIL FROM command". Der ist optional, und soll eine zusätzliche
Sicherheit darstellen, indem der Urheber der Mail nochmals irgendwie
angegeben wird, und weitergegeben werden muss, wenn der empfangende
Server den AUTH-Parameter unterstützt (oder so ähnlich).

Postfix arbeitet, soweit ich weiß, nicht mit dem AUTH-Parameter, sendet
aber ein "AUTH=<>", wenn der empfangende Server den AUTH-Parameter
unterstützt. Das darf er auch, der Parameter ist optional und ist
entweder eine Absender-ID oder eben "<>". Postfix verhält sich somit
Regelkonform. Er könnte den Parameter auch einfach weglassen, evtl. ist
das für eine spätere Implementation schon vorbereitet.

Der empfangende Server (Axigen) muss aber (SHOULD) im Falle eines
vorherigen AUTH-Kommandos (SMTP AUTH) das AUTH= selbst entsprechend
setzen. Dem einliefernden Client also vertrauen und den Parameter
vervollständigen.

"If the server trusts the authenticated identity of the client to
       assert that the message was originally submitted by the supplied
       addr-spec, then the server SHOULD supply the same addr-spec in an
       AUTH parameter when relaying the message to any server which
       supports the AUTH extension."

Zudem darf er aber im Falle von AUTH=<> die Mail nicht als authentisch
betrachten.

"A MAIL FROM parameter of AUTH=<> indicates that the original
       submitter of the message is not known.  The server MUST NOT treat
       the message as having been originally submitted by the client."

Es liegt die Vermutung nahe, dass das obige "SHOULD" von Axigen als
"sollte, aber muss nicht" interpretiert wird, und somit der zweite Punkt
zum tragen kommt. Andererseits ist das AUTH= aber auch bereits vorhanden.

Evtl. misst Axigen dem AUTH-Parameter höhere Bedeutung bei, als dem
SMTP-Auth. Wahrscheinlich geht er davon aus, dass das AUTH= fehlt, wenn
SMTP-AUTH verwendet wird. In gewisser Weise ist das auch verständlich,
denn das "MUST NOT" aus dem zweiten Zitat ist stärker als das "SHOULD"
aus dem ersten.

Es kann sein, dass ich etwas daneben liege, aber so ungefähr stellt sich
das für mich dar. Die Bestimmungen finde ich persönlich etwas
unübersichtlich.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws